Neues Lebensgefühl - eine Herausforderung für die Verkündigung ? |
2002 |
2003 |
Hübl, Liliane |
Religionspädagogische Akademie der Diözese Gurk-Klagenfurt (-2007) |
Untersuchung von Problemen der Dyskalkulie (2) |
2009 |
2010 |
Abfalter, Caroline |
Pädagogische Hochschule Tirol, Pädagogische Hochschule Tirol (Innsbruck). Praxisvolksschule, Universität Innsbruck |
Die Relevanz der Allgemeinen Pädagogik für den Lehrberuf |
2005 |
2007 |
Weinhandl, Andrea |
Bundes-Leitungskonferenz der Pädagogischen Akademien (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes im Burgenland (Eisenstadt) (-2007) |
Veränderung von subjektiven Theorien zum sozialen Lernen durch Fortbildung |
2003 |
2005 |
Berghammer, Adelheid |
Pädagogisches Institut für Oberösterreich (Linz) (-2007) |
Leonardo EUROBAC |
1996 |
1999 |
Thum-Kraft, Monika |
Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft |
Geistigbehindertenpädagogik |
2006 |
2007 |
Dangl, Oskar |
Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien (-2007), Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) |
"Die Empörung gibt mir Kraft". Zur Funktion der Negativität im Rahmen der Entwicklung der Moralität und der Menschenrechtsbildung |
2008 |
2009 |
Dangl, Oskar |
Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) |
Nachhaltigkeit durch kosmische Erziehung |
2007 |
2010 |
Kleiner, Brigitte |
Pädagogische Hochschule Tirol, Pädagogische Hochschule Tirol, Pädagogische Hochschule Tirol (Innsbruck). Praxisvolksschule |
Kindliche Arbeit als Baustein der Persönlichkeitsentwicklung, philosophisch, historisch und pädagogisch betrachtet |
2007 |
2008 |
Kapfer-Buchberger, Michaela |
Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-) |
Bildungsziele in der Wissens- und Informationsgesellschaft - Eine Analyse des Bildungsdiskurses von 1990-2001 |
2002 |
2003 |
Gehmacher, Ernst |
aBiF - Analyse, Beratung und interdisziplinäre Forschung |
Allgemein bildende Höhere Schulen im Umbruch; ist der allgemein bildende Anspruch neu zu definieren ? |
2004 |
2005 |
Schwarz, Wolfgang |
Oberösterreich, Pädagogische Forschungsgesellschaft Oberösterreich (Linz) (-2002), Pädagogisches Institut für Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogisches Institut für Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogisches Institut für Oberösterreich (Linz). Abteilung Allgemein bildende Pflichtschulen (-2007) |
Evaluierung sozialer Interventionen |
2007 |
2010 |
Steiner, Mario |
Institut für Höhere Studien (Wien). Forschungsgruppe Sozio-ökologische Transformationsforschung, Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (Wien) |
DUOQUAL |
1998 |
1999 |
Thum-Kraft, Monika |
Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft |
"Lehre mit Matura" in Kärnten - Evaluation |
2008 |
2012 |
Khan, Gabriele |
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Pädagogische Hochschule Kärnten, Pädagogische Hochschule Kärnten |
Qualitätssicherung an allgemein bildenden Wiener Pflichtschulen |
2001 |
2002 |
Zehetner, Franz |
Wien. Stadtschulrat (-2018) |
Pedagogical Tact |
2015 |
2018 |
Patry, Jean-Luc |
Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Universität Salzburg |
Promoting Attainment of Responsible Research and Innovation in Science Education |
2014 |
2018 |
Rauch, Franz |
Europäische Kommission, Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Klagenfurt, Universität Wien, Universiteit Utrecht, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien) |
Pädagogische Konzepte - Evaluation |
2011 |
2012 |
Hascher, Tina |
Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), School of Education (Universität Salzburg), Universität Salzburg |
VaKE-AT |
2010 |
2013 |
Patry, Jean-Luc |
Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Universität Salzburg |
Schreiben - Sprechen - Spielen. Eine Untersuchung zu verschiedenen Modi der Praxisreflexionen von Lehramtsstudierenden |
2014 |
2016 |
Rosenberger, Katharina |
Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) |
Achtsamkeit und Mitgefühl in der Lehrer*innenbildung |
2018 |
2023 |
Valtl, Karlheinz |
Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien) |
Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula |
2018 |
2021 |
Schrittesser, Ilse |
Dublin City University, Europäische Kommission. Erasmus +, Technische Universität Kaunas, Universidade do Porto, Università degli studi di Roma "La Sapienza", Universitatea Politehnica din Bucureşti, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien) |
Medienimpulse - Zeitschrift für Medienpädagogik |
2009 |
|
Swertz, Christian |
Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-) |
Wissenschaftliche Expertise zur Themenstellung "Ziele der Grundbildung angesichts gesellschaftlicher Herausforderungen: Der Beitrag fundamentaler fachlicher Konzepte und ihre Konsequenzen auf Schülerwissen und Schülerkönnen" |
2018 |
2018 |
Greiner, Ulrike |
Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), School of Education (Universität Salzburg), Universität Salzburg |
Bildungstheoretische und allgemeindidaktische Begründung der Basisbildungsarbeit in Österreich |
2021 |
2022 |
Schlögl, Peter |
Arbeitsbereich für Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-) |