Beginnjahr 2005 Abschlussjahr 2007

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktDa sich die Auseinandersetzung mit dem Gegenstand der Allgemeinen Pädagogik in allen damit befassten Institutionen mit unterschiedlichen Denk- und Erkenntnismethoden vollzieht, führt dies zu einem unterschiedlichen Verständnis und damit zwangsläufig auch zu differenzierenden Antworten für ihre praktische Relevanz. Dabei sind gerade theoretische Grundlegung und damit einhergehende Reflexionsfähigkeit Kennzeichen einer pädagogischen Professionalität. Jenseits aller unterschiedlichen wissenschaftlichen Zugangsweisen soll nun diese der Arbeit zugrunde liegende Fragestellung mithelfen, eine Antwort zu finden, ob und wie Pädagogik - bzw. wie sie in synonymen Bezeichnungen gelehrt wird - für die pädagogische Praxis eine Hilfe anbieten kann, das heißt ob und wie sie für die Lösung der Probleme des Schulalltags relevant ist bzw. sein kann.
MethodeQualitative und quantitative Methoden, Auswertung mittels SPSS bzw. MAXQDA.
ErgebnisseForschungsbericht, Veröffentlichung in Fachzeitschriften
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenAusgehend von einer Einstellungserhebung auf breitester Basis – sowohl in der Methodenvielfalt (qualitative und quantitative Fragestellung, hermeneutischer und systemischer Zugang) als auch in den untersuchten Subgruppen (Lehrende, Studierende der Pädagogischen Akademien und Universitäten in Österreich und Ungarn; Praktiker/innen aller Schularten) wird die subjektive Relevanz pädagogischer Theorien erhoben und mittels Triangulation die Differenz zwischen objektiven Ansprüchen und subjektiver Relevanz herausgearbeitet. Diese Ergebnisse werden zum Anlass pädagogischer Reflexion, wie der Bereich der theoretischen Pädagogik in seinem Umfang, in seiner Inhaltlichkeit und der Art der methodischen Vermittlung praxisrelevant vermittelt werden kann.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungstheorie (Themenfeld)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen