Beginnjahr 2014 | Abschlussjahr 2016 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Kompetenzentwicklung in Schulen und Hochschulen, Theoriebildung | |
Abstrakt | Das vorliegende Datenmaterial zum Thema "Bearbeiten von eigenen Lehrerfahrungen" lässt sich drei verschiedenen Reflexionsmodi zuordnen: dem mündlichen Nachbesprechen, dem Verfassen von schriftlichen Reflexionsberichten und dem Simulieren von Situationen durch theatralen Ausdruck. Jede dieser Modi prägt die Art und Weise, wie bzw. was Studierende reflektieren. Dies soll in der ersten Projektphase für jeden einzelnen Modus vertiefend herausgearbeitet werden. In der zweiten Phase werden die vorläufigen Interpretationsergebnisse trianguliert und durch einen explorativen Vergleich die Kerncharakteristika und Effekte des jeweiligen Modus analysiert. | |
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Schulen und andere Bildungseinrichtungen Bildungstheorie (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|