Portfolio zur demokratiepolitischen Kompetenz |
2006 |
|
Hladschik, Patricia |
Zentrum Polis, Politik Lernen in der Schule (Wien) |
Einfluss von gesellschaftlichem Wandel auf psychosoziale Identitätsbildung, insbesondere bei Postadoleszenten, bzw. auf die Psychopathologie |
2003 |
2006 |
Zenaty, Gerhard |
Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007) |
Das Freizeitverhalten der Schüler/innen in der Steiermark |
2002 |
2004 |
Kirchmair, Gerolf |
Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007) |
Umgang mit Konflikten - Entwicklung einer Streitkultur |
2005 |
2006 |
Sturm, Elfi |
Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Politisches Interesse mit der Möglichkeit der Partizipation aus der Sicht von Fachberufsschüler/innen. In Hinblick auf Wahlen und der Bezug "Wählen mit 16" in Zusammenhang mit dem Unterrichtsfach Politische Bildung |
2008 |
2009 |
Gandler, Andrea |
Pädagogische Hochschule Tirol, Tiroler Wissenschaftsfonds (Innsbruck) |
Nachdenken über Jugend mit Jugend - Hohe Beteiligung bei partizipativer Jugendbedarfserhebung im Stubaital |
2007 |
2009 |
Chisholm, Lynne A. |
Institut für Erziehungswissenschaft (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck |
Bildungsferne Jugendliche |
2007 |
2008 |
Niederberger, Karl |
Institut für Berufs- und Erwachsenenbildungsforschung (IBE), Kammer für Arbeiter und Angestellte für Oberösterreich (Linz) |
Training zum Umgang mit Konflikten und Gewaltbereitschaft in der Schule |
2004 |
2005 |
Tragner, Heinz Siegfried |
Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Evaluation der Effektivität von Arbeitsformen des Gruppenunterrichts in der Volksschule |
2004 |
2004 |
Zech, Traugott |
Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007) |
Bewegung und Sport, ein neues Spannungsfeld in der Sekundarstufe I |
2002 |
2004 |
Seeberger, Walter |
Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) |
Die Bedeutung (religiöser) Leitbilder der Gegenwart, dargestellt am Beispiel Dr. Ladislaus (László) Batthyány-Strattmann (1870-1931). |
2005 |
2007 |
Kernbichler, Maria |
Pädagogische Akademie des Bundes im Burgenland (Eisenstadt) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes im Burgenland (Eisenstadt) (-2007) |
Evaluation des Projekts "Besser miteinander leben. Wege zum offenen, verlässlichen und von Respekt geprägten Umgang mit Konflikten" |
2004 |
2005 |
Sturm, Elfi |
Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Role Model Project Virtuelles Mentoring für junge Frauen |
2000 |
2000 |
Wieser, Regine |
Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung |
Mediation als Beitrag zur Schulqualität |
2003 |
2005 |
Klammer, Georg |
Pädagogisches Institut des Landes Tirol (Innsbruck) (-2007), Pädagogisches Institut des Landes Tirol (Innsbruck) (-2007) |
Konfliktmanagement im sozialen Raum |
2008 |
2011 |
Schlichtherle, Andreas |
Institut für Schulpraxis und Bildungswissenschaften (Innsbruck) (-2015), Pädagogische Hochschule Tirol, Pädagogische Hochschule Tirol |
Evaluation der Effektivität von Arbeitsformen des Gruppenunterrichts in der Hauptschule |
2004 |
2004 |
Zech, Traugott |
Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007) |
Evaluation des Schulprojektes 'Geschlechtsdifferenzierender Unterricht und Koedukation' |
1996 |
1997 |
Parnigoni, Brigitte |
Österreich. Bundesministerium für Unterricht und Kulturelle Angelegenheiten (1994-2000), Österreich. Bundesministerium für Unterricht und Kulturelle Angelegenheiten (1994-2000) |
Soft Skills - Ihre Bedeutung bei der Personalwahl, - einstellung und -entwicklung. Explorative Studie im Auftrag des AMS |
2008 |
2008 |
Schmid, Kurt |
Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft |
Faustlos. Die Gewaltbereitschaft der Kinder in der Klassengemeinschaft senken |
2004 |
2005 |
Tragner, Heinz Siegfried |
Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Offenes Lernen. Studien zur Entwicklung eines pädagogisch-soziologischen Begriffsapparats |
2005 |
2006 |
Sertl, Michael |
Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007) |
Spuren - Schöne Aussichten |
2005 |
2006 |
Gfader, Gertraud |
Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Übungsschule der Pädagogischen Akademie Vorarlberg | Feldkirch (-2007), Übungsschule der Pädagogischen Akademie Vorarlberg | Feldkirch (-2007) |
Auswirkungen des Schul- und Klassenklimas auf Leistungsmotivation und Teamentwicklung - Teilstudie zur Evaluation der Praxishauptschule |
2008 |
2011 |
Nausner, Ernst |
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Mädchen, Werken und Berufsorientierung in steirischen Schulen. Eine empirische Analyse. |
2003 |
2003 |
Pölsler, Gerlinde |
Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Zentrum für Bildung und Wirtschaft (Graz) (-2008) |
Lebensqualität, Persönlichkeitsmerkmale und soziale Integration von überdurchschnittlich und besonders begabten Grundschulkindern |
2006 |
2009 |
Brandau, Johannes |
Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-) |
Gewaltpräventionsprogramm für Hortkinder |
2006 |
2008 |
Steiner, Eva |
Mobile Entwicklungsförderung für Kinder - Wiener Kindergärten (MA 10) (-2010), Wien. Magistratsabteilung 10 - Wiener Kindergärten |