Beginnjahr 2004 | Abschlussjahr 2005 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Förderung gemeinschaftlichen Verhaltens in der Klasse. Klarlegung und Bewusstmachen von soziokulturellen Regeln. Senkung des Gewaltpotenzials bei Kindern im Bereich Schule. Als gesonderten Punkt gilt es auch zu klären, inwiefern sich dieses Projekt auf das Verhalten der Kinder im Elternhaus auswirkt. Als Hilfsmittel dient der Koffer „Faustlos" entwickelt vom Committee for Children (Seattle, Washington, USA). | |
Methode | Nach Evaluierung der gestellten Fragen beginnt das Projekt im Klassenverband mit dem Schwerpunkt: „Wo stehe ich in der Klassengemeinschaft?" Anhand des vorgegebenen Materials von „Faustlos" werden in 15 Einheiten (wöchentlich ca. eine Unterrichtseinheit) verschiedene Situationen in den Bereichen Empathietraining, Impulskontrolle und Umgang mit Ärger und Wut konkret mit den Kindern erarbeitet. Nach jeder Einheit werden Gesprächsnotizen aufgezeichnet und kommentiert. Zwischenzeitliche Analysen und ein abschließender Fragebogen mit Auswertung erfolgen in Zusammenarbeit mit Dr. Walter Bitschnau. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | In der Eingangsphase soll anhand eines Fragebogens, den die Kinder gemeinsam mit einem Psychologen ausfüllen, evaluiert werden, wie der Ausgangspunkt in der Klasse zum Thema Gewalt ist. Die Fragen sind unterteilt in soziale emotionale Kompetenz und aggressive Gewaltbereitschaft. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Bildungspolitik und Bildungsverwaltung Verhalten und Persönlichkeit | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|