Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

Suchbegriffpädagogisches Spiel Eingeschränkt aufLehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Option:

18 / 3097 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr LeiterInnen beteiligte Institutionen
BLUKONE-Blended Learning Unterrichtskonzept für Nachhaltiges Energiemanagement 2012 2014 Bartosch, Ilse Aerosolphysik und Umweltphysik (Universität Wien), Elektronische Materialeigenschaften (Universität Wien), Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik Physik (Universität Wien), Forum Umweltbildung (Wien), Österreich. Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, OVOS realtime 3D GmbH (Wien), Umweltdachverband (Wien), Universität Wien
Kinder entdecken Sprachen 1998 2000 Abuja, Gunther Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz) (-2020)
Jahrgangsgemischte Klassen nach den Prinzipien der Montessori-Pädagogik 2000 2002 Gupfinger, Ferdinand Pädagogische Akademie der Diözese Linz (-2007)
Vernetzte wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs „ Methode Drama als Unterrichtsprinzip“ und die Auswirkungen auf soziales Lernen und kognitive Kompetenzen (Modell an der HS Gumpoldskirchen) 2008 2012 Fasching, Maria Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems)
Venezia: Entwicklung eines schüler- und gehirngerechten Einstiegsmoduls für den Anfangsunterricht in Rechnungswesen 2010 2012 Schöpf, Thomas Institut für berufsbegleitende Professionalisierung (Innsbruck), Pädagogische Hochschule Tirol, Tiroler Wissenschaftsfonds (Innsbruck)
Die harmonische Funktionalität von Kinderliedern 2004 2005 Mathà, Markus Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Vorarlberg
fe|male 2008 2010 Zauchner, Sabine Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium (Krems, Ringstrasse), Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium (Purkersdorf), Forschungsservice (Universität Krems), Hochschule für Wirtschaft und Recht (Berlin), Marie-Curie-Gymnasium (Berlin), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Zentrum für technologiegestütztes Lernen und Bildungsinformationssysteme (Krems) (2019-)
Evaluation der Methode „Drama in Education“ im Fremdsprachenunterricht Englisch 2008 2010 Fasching, Maria Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum), Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz
SIG-GLUE: A Special Interest Group for Game-based Learning in Universities and Lifelong Learning 2004 2006 Pivec, Maja Europäische Kommission, FH-Joanneum-Gesellschaft (Graz), SCIENTER (Bologna), ZML - Innovative Lernszenarien (Graz)
Erprobung eines variablen Lernspielsets zur Schulvorbereitung im Kindergarten 1992 1992 Hartmann, Waltraut Charlotte Bühler Institut für praxisorientierte Kleinkindforschung
SprachSpielGesang - Singen schafft Sprachkompetenz. Sprachliche Förderung durch sprachdidaktische Lieder und Sprachspiele. 2016 2019 Zwitter, Markus Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik (Graz), Praxisvolksschule (Graz), Verein Musik und Sprache (Tulln)
JamToday - The European Game Jam Learning HUB 2014 2016 Miesenberger, Klaus Europäische Union, Institut Integriert Studieren (Universität Linz), Johannes Kepler Universität Linz
Prozesse spielerisch und nachhaltig verbessern 2015 2017 Benke, Gertraud Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt)
TouchMe Pairs Kaser, Karl LifeTool gemeinnützige GmbH
TouchMe PuzzleKlick Kaser, Karl LifeTool gemeinnützige GmbH
Spielend über Menschenrechte lernen 2013 2015 Sonja Gabriel Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems)
Kunst und Spiele: Evaluation und wissenschaftliche Begleitung eines Projektes zur Entwicklung und Stärkung von Vermittlungsformaten für junge Kinder an renommierten Kultureinrichtungen 2018 2019 Ehm, Veronika EDUCULT - Denken und Handeln im Kulturbereich, Robert Bosch Stiftung, Stiftung Brandenburger Tor: Max Liebermann Haus
Innovativer Unterricht und Serious Games 2017 2018 Bollin, Andreas Institut für Informatikdidaktik (Universität Klagenfurt)