Transition – vom Kindergarten in die Schule |
2012 |
2014 |
Amtmann, Elfriede |
Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum), Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz |
Zum Nutzen frühkindlicher Betreuung und Förderung. |
2012 |
2012 |
Schmid, Kurt |
Österreich. Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft |
Natur und Umwelt Begabungen entdecken und fördern (FP13-06) |
2013 |
2013 |
Wolf, Roswitha |
Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik |
Bildungsziele und Funktionen des Kindergartens aus der Sicht der Kindergärtnerinnen |
1995 |
1995 |
Hartmann, Waltraut |
Charlotte Bühler Institut für praxisorientierte Kleinkindforschung |
Evaluation eines Vorschultrainings zur Förderung der emotionalen Kompetenz und der sozialen Fertigkeiten |
2014 |
2016 |
Amtmann, Elfriede |
Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum), Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz |
ES_Moto - Entwicklung eines vertiefenden Beobachtungsbogens zur Erfassung der motorischen Kompetenzen im Übergangsbereich Kindergarten - Schule |
2013 |
2017 |
Hollerer, Luise |
Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum), Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz |
Drei Hände, tri roke, tre mani - Alpen-Adria Bildungsverbund |
2006 |
2011 |
Gombos, Georg |
Arbeitsbereich für Transnationale Migrations- und Solidaritätsforschung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Europäischer Landwirtschaftsfonds, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), Kärnten. Landesregierung, Österreich. Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft |
Entwicklung eines Hochschullehrgangs "Elementarbildung und Sprachförderung im frühen Kindesalter" |
2008 |
2012 |
Gombos, Georg |
Arbeitsbereich für Transnationale Migrations- und Solidaritätsforschung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt) |
LBK |
2009 |
2014 |
Paschon, Andreas |
Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Universität Salzburg |
Expertise zum „Vorarlberger Beobachtungsbogen nach Barth“ (VBB) |
2017 |
2017 |
Hartel, Birgit |
aks gesundheit GmbH, Charlotte Bühler Institut für praxisorientierte Kleinkindforschung |
Textierung für EU-Eurydice Datenbank Eurypedia: Kapitel 4: "Early childhood education and care in Austria" |
2020 |
2020 |
Hajszan, Michaela |
Charlotte Bühler Institut für praxisorientierte Kleinkindforschung, Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2017-) |
Erarbeitung von Textbausteinen für ein Elementarbildungskonzept der Industriellenvereinigung (IV) |
2015 |
2015 |
Hartel, Birgit |
Charlotte Bühler Institut für praxisorientierte Kleinkindforschung, Vereinigung der Österreichischen Industrie (Wien) |
Additional resources in early childhood education and care for the inclusion of children |
2014 |
2014 |
Hartel, Birgit |
Charlotte Bühler Institut für praxisorientierte Kleinkindforschung, Eurofound. Europäische Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen |
Assessing childcare services in Europe (Projektphase I) |
2013 |
2014 |
Stoll, Martina |
Charlotte Bühler Institut für praxisorientierte Kleinkindforschung, Eurofound. Europäische Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen |