Beginnjahr 2014 | Abschlussjahr 2016 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | soziale Kompetenz, training, Emotionale Kompetenz, Vorschule | |
Schlagwörter Englisch | Emotional competence, social competence, pre-school, training | |
Abstrakt |
Evaluation eines Vorschultrainings zur Förderung der emotionalen Kompetenz Die Fähigkeit, Emotionen wahrzunehmen, zu verstehen und entsprechend darauf reagieren zu können, ist Grundvoraussetzung für eine gelungene Bewältigung des Alltages. Das Erkennen und Unterscheiden von Gefühlen beeinflusst unser Kommunikationsverhalten. Werden Emotionen missverstanden bzw. nicht erkannt, so kann dies rasch zu Konflikten führen. Eine wesentliche Rolle in der Entwicklung der emotionalen Fertigkeiten spielt zunächst das familiäre Umfeld und in weiterer Folge trägt auch das erzieherische Umfeld einen wichtigen Teil dazu bei. So ist die Erzieherhaltung bzw. das Erziehungsverhalten einer Pädagogin, eines Pädagogen dementsprechend von Bedeutung. Ein positives Vorleben im Umgang mit den eigenen Gefühlen sowie mit denen der anderen, ein offenes Ansprechen von Emotionen und entsprechendes Handeln, sowie eine Unterstützung in der Emotionsregulation gelten als entwicklungsfördernd. Das Projekt „ELLA“ verfolgt das Ziel im Kindergartenalltag Impulse zur Förderung der emotionalen Kompetenz zu geben. Aufbauend auf eine Vorstudie soll das Training auf unterschiedlichen Ebenen (Kind-, Eltern- und PädagogInnenebene) evaluiert werden.
| |
Methode |
Befragung der Kinder, der Eltern und der PädagogInnen vor und nach der Teilnahme am Projekt. Design: Pre- und Posttest (vor und nach dem Training): Kindebene:
Elternebene und PädagogInnenebene:
Stichprobe: 3-5 Kindergartengruppen, in denen das Projekt durchgeführt wird (je ca. 25 Kinder: In Summe bis 125 Kinder, 125 Mütter oder Väter, 3-5 PädagogInnen) Ablaufschritte (Angabe einer groben Zeitstruktur nach Monaten und Jahr/en in Meilensteinen) WS 2014/15: • Literaturrecherche • Aktualisieren des Trainings • Organisieren der Fragebögen und Testmaterialien (unveröffentlichte Dokumente!) Zusammenstellen der Fragebogenbatterien • Organisation der Projektgruppen • Vorbereitung der Projekte und Befragungen SS 2015: • Durchführung der ersten Befragung (1-2 Kindergartengruppen) • Durchführung des Projekts • Durchführung der zweiten Befragung WS 2015/16: • Durchführung der ersten Befragung (1-2 Kindergartengruppen) • Durchführung des Projekts • Durchführung der zweiten Befragung SS 2016: • Dateneingabe / Auswertung der Daten • Erstellung des Forschungsberichts • Dissemination (z.B. Teilnahme an Tagungen, Publikation) | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren |
Das Forschungsvorhaben soll, gekoppelt an in verschiedenen Kindergärten in Graz Umgebung angebotenen Trainingskursen zum Thema, durchgeführt werden. Die an den Trainings teilnehmenden Kinder, deren Eltern und die gruppenführenden KindergartenpädagogInnen werden in die Stichprobe aufgenommen.
| |
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Verhalten und Persönlichkeit Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Bildungswesen (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|