Beginnjahr 2012 | Abschlussjahr 2012 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Europa, USA | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | frühkindliche Betreuung, Nutzeneffekte, Literaturreview | |
Schlagwörter Englisch | early childhood education, benefits, literature review | |
Abstrakt | In der öffentlichen Diskussion in Österreich wird immer wieder auf positive Effekte früh-kindlicher Förderung und Bildung1 verwiesen. Die Diskussion darüber bleibt aber oft-mals vage und empirisch fundierte Forschungsergebnisse werden in der Regel nur ansatzweise und sporadisch diskutiert.
Die drei Kernfragen der vorgeschlagenen Kurzexpertise lauten:
1.
Welche Formen von frühkindlicher Förderung sind international beobachtbar?
2.
Welche wissenschaftlich fundierten und empirisch abgesicherten Ergebnisse gibt es zu den ökonomischen, sozialen und pädagogischen Effekten der frühkindlichen Förderung?
3.
Welche Rolle spielt frühkindliche Förderung in bzw. für migrantische/n Milieus?
In der öffentlichen Diskussion in Österreich wird immer wieder auf positive Effekte früh-kindlicher Förderung und Bildung1 verwiesen. Die Diskussion darüber bleibt aber oft-mals vage und empirisch fundierte Forschungsergebnisse werden in der Regel nur ansatzweise und sporadisch diskutiert.Die drei Kernfragen der vorgeschlagenen Kurzexpertise lauten:1.Welche Formen von frühkindlicher Förderung sind international beobachtbar?2.Welche wissenschaftlich fundierten und empirisch abgesicherten Ergebnisse gibt es zu den ökonomischen, sozialen und pädagogischen Effekten der frühkindlichen Förderung?3.Welche Rolle spielt frühkindliche Förderung in bzw. für migrantische/n Milieus? | |
Methode | Internationaler Literaturreview | |
Ergebnisse | Investitionen in frühkindliche Betreuung und Förderung (kurz in den „Kindergarten“) nützen sowohl den Kindern als auch der Volkswirtschaft und der Gesellschaft. Dies kann anhand der internationalen empirischen Forschungsliteratur klar gezeigt werden: Kinder, die im Vorschulalter qualitativ hochwertige familienergänzende institutionalisierte Betreuungsangebote (Horte, Kinderkrippen, Kindergarten) nutzen, sind den Studien zufolge bei Schuleintritt hinsichtlich ihrer sozialen, emotionalen und kognitiven Entwicklung im Vorteil gegenüber Kindern, die ausschließlich in ihrer Familie betreut wurden. Ganz besonders gilt dies für Kinder aus sozial benachteiligten und fremdsprachigen Familien. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Bildungswesen (Themenfeld) Bildungspolitik und Bildungsverwaltung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|