Beginnjahr 2012 Abschlussjahr 2012

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Europa, USA Sprachcode Deutsch
Schlagwörter Deutschfrühkindliche Betreuung, Nutzeneffekte, Literaturreview
Schlagwörter Englischearly childhood education, benefits, literature review
Abstrakt
In der öffentlichen Diskussion in Österreich wird immer wieder auf positive Effekte früh-kindlicher Förderung und Bildung1 verwiesen. Die Diskussion darüber bleibt aber oft-mals vage und empirisch fundierte Forschungsergebnisse werden in der Regel nur ansatzweise und sporadisch diskutiert.
Die drei Kernfragen der vorgeschlagenen Kurzexpertise lauten:
1.
Welche Formen von frühkindlicher Förderung sind international beobachtbar?
2.
Welche wissenschaftlich fundierten und empirisch abgesicherten Ergebnisse gibt es zu den ökonomischen, sozialen und pädagogischen Effekten der frühkindlichen Förderung?
3.
Welche Rolle spielt frühkindliche Förderung in bzw. für migrantische/n Milieus?

In der öffentlichen Diskussion in Österreich wird immer wieder auf positive Effekte früh-kindlicher Förderung und Bildung1 verwiesen. Die Diskussion darüber bleibt aber oft-mals vage und empirisch fundierte Forschungsergebnisse werden in der Regel nur ansatzweise und sporadisch diskutiert.Die drei Kernfragen der vorgeschlagenen Kurzexpertise lauten:1.Welche Formen von frühkindlicher Förderung sind international beobachtbar?2.Welche wissenschaftlich fundierten und empirisch abgesicherten Ergebnisse gibt es zu den ökonomischen, sozialen und pädagogischen Effekten der frühkindlichen Förderung?3.Welche Rolle spielt frühkindliche Förderung in bzw. für migrantische/n Milieus?

Methode

Internationaler Literaturreview

Ergebnisse

Investitionen in frühkindliche Betreuung und Förderung (kurz in den „Kindergarten“) nützen sowohl den Kindern als auch der Volkswirtschaft und der Gesellschaft. Dies kann anhand der internationalen empirischen Forschungsliteratur klar gezeigt werden: Kinder, die im Vorschulalter qualitativ hochwertige familienergänzende institutionalisierte Betreuungsangebote (Horte, Kinderkrippen, Kindergarten) nutzen, sind den Studien zufolge bei Schuleintritt hinsichtlich ihrer sozialen, emotionalen und kognitiven Entwicklung im Vorteil gegenüber Kindern, die ausschließlich in ihrer Familie betreut wurden. Ganz besonders gilt dies für Kinder aus sozial benachteiligten und fremdsprachigen Familien.

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Petanovitsch Alexander, Schmid Kurt: Zum Nutzen frühkindlicher Betreuung und Förderung. Ökonomische, soziale und pädagogische Effekte frühkindlicher Betreuung, Bildung und Erziehung, ibw-Kurzexpertise, Wien 2012
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Hauptkategorie(n)Bildungswesen (Themenfeld)
Bildungspolitik und Bildungsverwaltung
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