Beginnjahr 2017 Abschlussjahr 2019

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschElementarpädagogik, Kinderbetreuung
Abstrakt

Die länderübergreifende Studie «Gute Qualität in der Bildung und Betreuung von Kleinstkindern sichtbar machen», stellt die Qualität institutioneller Bildung, Betreuung und Erziehung von Säuglingen und Kleinstkindern (null bis zwei Jahre) in Österreich (Graz) und der Deutschschweiz (Zürich) in den Mittelpunkt des Forschungsinteresses. Dabei bezieht sich die Untersuchung auf zwei Ebenen:

•Qualität entwickeln durch Good-Practice-Beispiele: Qualität ist das Ergebnis von professioneller Arbeit. Da wo sie bereits in hohem Masse vorhanden ist, soll sie durch dieses Projekt beispielhaft erfasst und als Anregung für weitere Fachpersonen zur Verfügung gestellt werden. 

•Qualität sichern durch Qualitätsmessung: Pädagogische Qualität in der institutionellen Betreuung muss für Kinder und ihre Eltern spürbar sein und durch Trägerschaften gesichert werden. Ein wissenschaftlich validiertes Instrumenten-Paket trägt dazu bei, dass Qualitätsaspekte auch objektiv erkennbar werden.

Diese zwei Projektebenen können entkoppelt voneinander betrachtet und durchgeführt werden. Der vorliegende Antrag konzentriert sich auf die erste Ebene der Studie.

 

Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Bildungspolitik und Bildungsverwaltung
Bildungswesen (Themenfeld)
Verhalten und Persönlichkeit
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen