Qualität der Nachhaltigkeit in Schulprojekten (PILGRIM-Schulen) |
2007 |
2010 |
Hösch-Schagar, Gabriele |
Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) |
"Die Empörung gibt mir Kraft". Zur Funktion der Negativität im Rahmen der Entwicklung der Moralität und der Menschenrechtsbildung |
2008 |
2009 |
Dangl, Oskar |
Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) |
Human- und fachwissenschaftliche Grundlagen für Konzepte ethischen Lehrens und Lernens |
2002 |
2003 |
Straßegger-Einfalt, Renate |
Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007), Religionspädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (Graz) (-2007) |
Evaluation des Schulversuches "Ethik" an vier Tiroler Schulen und des unterrichtsbegleitenden Lehrgangs "Ethik" |
1997 |
2002 |
Mair, Thomas |
Pädagogisches Institut des Landes Tirol (Innsbruck) (-2007), Pädagogisches Institut des Landes Tirol (Innsbruck). Abteilung für Allgemeinbildende Höhere Schulen (-2007) |
Hebbel 2000 und die "Neue Aufklärung" |
2001 |
2015 |
Grundmann, Hilmar |
Friedrich Hebbel-Dokumentation-Archiv-Bibliothek (-2012), Friedrich Hebbel-Gesellschaft (Wien) |
Werte-Erziehung als Bildungsauftrag |
2002 |
2003 |
Michel, Elfriede |
Pädagogisches Institut des Landes Vorarlberg (Lochau) (-2007), Pädagogisches Institut des Landes Vorarlberg (Lochau) (-2007) |
Zur Grenze zwischen der „ehrlichen“ und der „unehrlichen“ Gesellschaft |
2006 |
2006 |
Scheffknecht, Wolfgang |
Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Human- und fachwissenschaftliche Grundlagen für Konzepte ethischen Lehrens und Lernens - Evaluierung des Schulbuches "Freiräume" |
2004 |
2005 |
Straßegger-Einfalt, Renate |
Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007), Religionspädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (-2007) |
Wiener Lexikon für Bio- und Medizinethik |
2007 |
2008 |
Lengauer, Erwin |
|
Ethical education primary and pre-primary schools for a sustainable and dialogic future |
2012 |
2014 |
Feiner, Franz |
Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-) |
Ethical education primary and pre-primary schools for a sustainable and dialogic future (Fortsetzung von ETHOS) |
2014 |
2017 |
Feiner, Franz |
Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-) |
VaKE-ST (Anbahnung) |
2007 |
2007 |
Patry, Jean-Luc |
Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Universität Salzburg |
CURE |
2016 |
2019 |
Patry, Jean-Luc |
Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Universität Salzburg |
Platon Jugendforum |
2004 |
2014 |
Weyringer, Sieglinde |
Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Universität Salzburg |
VaKE-AT |
2010 |
2013 |
Patry, Jean-Luc |
Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Universität Salzburg |
VaKE-GS |
2004 |
2007 |
Patry, Jean-Luc |
Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Universität Salzburg |
ProTeach |
2016 |
2019 |
Patry, Jean-Luc |
Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Universität Salzburg |
Etik |
2013 |
2015 |
Ritzer, Georg |
Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Universität Wien |
Media Ethics & Responsibility |
2023 |
2027 |
Krainer, Larissa |
Arbeitsbereich für Sozialpädagogik und Inklusionsforschung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt |