Beginnjahr 2002 | Abschlussjahr 2003 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Nach dem neuen Lehrplan 2000 sollen Schüler/innen- und Lehrer/innenhandbücher auch für den Religionsunterricht erstellt werden. Damit diese dem Stand heutiger Forschung gerecht werden, sollen umfangreiche Erhebungen angestellt werden und folgende Fächer eingebunden sein: Pädagogische Psychologie, Pädagogische Soziologie, Erziehungswissenschaft, Unterrichtswissenschaft, Religionspädagogik und Fachdidaktik zu Theologie III. Wir verfolgen folgende Ziele: Analyse und Evaluierung der bisherigen Konzepte (Schüler/innen- und Lehrer/innenhandbücher) zum Thema "moralisches Lehren und Lernen"; fundierte psychologische Beschreibung der Schüler/innensituation; soziologische Befunde der Beziehungen von 13-jährigen formulieren;religionspädagogische und religionsdidaktische Konsequenzen formulieren; Veröffentlichung des Ergebnisses als Forschungsbericht in einer Fachzeitschrift und im Internet. Methode: Beschreibung aus der jeweiligen Fachliteratur, Befragung von Schülern/innen mit Hilfe von Besuchsschullehrern/innen; Kooperation der einzelnen Unterrichtsfächer. | |
Methode | Erste Vorerhebung - Begriffs- und Kategorienfindung - Anwendung des computerunterstützten Analyseinstrumentariums atlas/ti - Rückbezug auf die Fragestellung der ersten Vorerhebung - Interpretation - Zweite Vorerhebung - Interpretation - Ableitung der Fragestellung für die quantitative Erhebung - Fragebogenerhebung - Auswertung mit SPSS - Interpretation - Dokumentation | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Pre-Test in Form von computerunterstützter qualitativer Datenanalyse mittels atlas/ti; computerunterstützte prozessorientierte Begleitung (ISEB) - Validierung zur Überprüfung der Gütekriterien; computerunterstützte quantitative Fragebogenerhebung (SPSS) | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Schulen und andere Bildungseinrichtungen | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|