Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffLernen Eingeschränkt aufLehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
andere mögliche Einschränkungen: Option:

69 / 2678 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr LeiterInnen beteiligte Institutionen
Frühintervention zur Förderung von Kindern mit Lese- und Schreibschwierigkeiten im Schuleingangsbereich 2003 Humer, Rita Institut für Psychologie (Wien) (-2007), Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems), Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien (-2007), Universität Wien
Betriebliche Kompetenzentwicklung - Strukturen, Defizite und Entwicklungsperspektiven in österreichischen Unternehmen 1998 2000 Piskaty, Georg Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft
Portfolio zur demokratiepolitischen Kompetenz 2006 Hladschik, Patricia Zentrum Polis, Politik Lernen in der Schule (Wien)
Jahrgangsgemischte Klassen nach den Prinzipien der Montessori-Pädagogik 2000 2002 Gupfinger, Ferdinand Pädagogische Akademie der Diözese Linz (-2007)
Umgang mit Konflikten - Entwicklung einer Streitkultur 2005 2006 Sturm, Elfi Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Leistungsbeurteilung am Prüfstand – Einfluss zweier unterschiedlicher Leistungsbeurteilungskulturen in der Hauptschule auf die schul- und berufsbiographische Entwicklung von Jugendlichen 2006 2013 Plaimauer, Christine Adalbert Stifter Praxismittelschule Linz, Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007)
"Jung und Alt" - Wie gelingt die Begegnung der Generationen 2007 2011 Schlichtherle, Andreas Institut für Schulpraxis und Bildungswissenschaften (Innsbruck) (-2015), Pädagogische Hochschule Tirol, Pädagogische Hochschule Tirol, Pädagogische Hochschule Tirol (Innsbruck). Praxisvolksschule
Vermittlung sozialer Kompetenzen an den steirischen berufsbildenden mittleren und höheren Schulen 2003 2005 Pongratz, Hanns Jörg Berufspädagogische Akademie des Bundes (Graz) (-2007), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007)
Evaluation der Effektivität von Arbeitsformen des Gruppenunterrichts in der Volksschule 2004 2004 Zech, Traugott Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007)
Mediation als Beitrag zur Schulqualität 2003 2005 Klammer, Georg Pädagogisches Institut des Landes Tirol (Innsbruck) (-2007), Pädagogisches Institut des Landes Tirol (Innsbruck) (-2007)
Evaluation der Effektivität von Arbeitsformen des Gruppenunterrichts in der Hauptschule 2004 2004 Zech, Traugott Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007)
Kinder entdecken Sprachen 1998 2000 Abuja, Gunther Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz) (-2020)
Evaluation des Schulprojektes 'Geschlechtsdifferenzierender Unterricht und Koedukation' 1996 1997 Parnigoni, Brigitte Österreich. Bundesministerium für Unterricht und Kulturelle Angelegenheiten (1995-2000), Österreich. Bundesministerium für Unterricht und Kulturelle Angelegenheiten (1995-2000)
<<Die>> Mehrstufenklasse: Lernen in altersheterogenen Lerngruppen - eine aktuelle pädagogische Herausforderung 2002 2004 Hager, Christina Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007)
Soft Skills - Ihre Bedeutung bei der Personalwahl, - einstellung und -entwicklung. Explorative Studie im Auftrag des AMS 2008 2008 Schmid, Kurt Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft
Jahrgangsgemischte Klassen nach den Prinzipien der Montessori-Pädagogik 2000 2002 Gupfinger, Ferdinand Pädagogische Akademie der Diözese Linz (-2007)
Vernetzte wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs „ Methode Drama als Unterrichtsprinzip“ und die Auswirkungen auf soziales Lernen und kognitive Kompetenzen (Modell an der HS Gumpoldskirchen) 2008 2012 Fasching, Maria Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz) , Institut für Forschung und Entwicklung (Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien-Krems), Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems)
Leitfaden für Gendersensible Didaktik 2003 2005 Hefler, Günter European Social Fund (Brüssel), Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (Klagenfurt, Wien, Graz) (2004-), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Universität Klagenfurt, Wien. Magistrat
Auswirkungen des Schul- und Klassenklimas auf Leistungsmotivation und Teamentwicklung - Teilstudie zur Evaluation der Praxishauptschule 2008 2011 Nausner, Ernst Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Forschendes Lernen im Kontext einer selbstbestimmungsorientierten Lernkultur 13f23 2011 2014 Reitinger, Johannes Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
"GRIPSO - LOGISCH!" - Gewaltpräventionsprogramm für Hortkinder 2006 2008 Steiner, Eva Mobile Entwicklungsförderung für Kinder - Wiener Kindergärten (MA 10) (-2010), Wien. Magistratsabteilung 10 - Wiener Kindergärten
Autonomes Lernen im Englischunterricht der vierten Klasse Volksschule, Sprachlernkompetenz 2005 2007 Egger, Gerlinde Pädagogische Akademie des Bundes in Tirol (Innsbruck) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Tirol (Innsbruck) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Tirol (Innsbruck). Übungsvolksschule (-2007)
Neue Wege im Mathematikunterricht der Volksschule 2001 2003 Schwetz, Herbert Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007)
Bildungsstandards aus Sicht der betroffenen Lehrer/innen - empirische Studie 2005 2005 Beer, Rudolf Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Universität Wien
Lerntypenorientierte Maßnahmen der kognitiven und Verhaltensdifferenzierung 2000 2003 Kret, Ernst Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007)