Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffLernen Eingeschränkt aufLehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
andere mögliche Einschränkungen: Option:

72 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Widerstandsphänomene in der beruflichen Weiterbildung - Zur Rekonstruktion von Bildungsverweigerung 1998 Lenz, Werner Institut für Erziehungswissenschaften (Universität Graz) (-2002), Institut für Erziehungswissenschaften (Universität Graz) (-2002), Universität Graz, Universität Graz
Welchen Beitrag kann Multimedia zum Abbau von Lernschwiergkeiten leisten? 2005 2006 Urban-Woldron, Hildegard Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Universität Klagenfurt
Von der Qualtitätsevaluation zur Qualitätsoptimierung - Beschreibung und Analyse von Bedingungen für das Gelingen von guter Lehre in akademischen Ausbildungen 2008 2010 Zech, Traugott Internationale Bodensee-Hochschule (Kreuzlingen), Pädagogische Hochschule Sankt Gallen, Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Weingarten
Virtual Mentor 2002 2004 Arino, Adolf Pädagogische Akademie des Bundes (Salzburg) (-2007), Technische Universität von Katalonien (Barcelona)
Vernetzte wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs „ Methode Drama als Unterrichtsprinzip“ und die Auswirkungen auf soziales Lernen und kognitive Kompetenzen (Modell an der HS Gumpoldskirchen) 2008 2012 Fasching, Maria Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems)
Vermittlung sozialer Kompetenzen an den steirischen berufsbildenden mittleren und höheren Schulen 2003 2005 Pongratz, Hanns Jörg Berufspädagogische Akademie des Bundes (Graz) (-2007), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007)
Veränderung von subjektiven Theorien zum sozialen Lernen durch Fortbildung 2003 2005 Berghammer, Adelheid Pädagogisches Institut für Oberösterreich (Linz) (-2007)
Unterricht planen. Eine Untersuchung zum Planungshandeln von LehrerstudentInnen an der Pädagogischen Akademie Graz-Eggenberg 1999 2000 Seel, Andrea Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Umgang mit Konflikten - Entwicklung einer Streitkultur 2005 2006 Sturm, Elfi Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Tools for Teaching Quantitative Thinking 2015 2018 Hockemeyer, Cord Institut für Psychologie (Universität Graz), Universität Graz, University of Glasgow
Teamteaching im Ballungsraum Graz 2001 2003 Bachmann, Gerhild Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium (Graz, Klusemannstraße), Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Universität Graz), Universität Graz, Universität Graz
Soft Skills - Ihre Bedeutung bei der Personalwahl, - einstellung und -entwicklung. Explorative Studie im Auftrag des AMS 2008 2008 Schmid, Kurt Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft
Sinnvolle Effekte der Individuellen Lernbegleitung 2015 2018 Kassarnig, Sabine Pädagogische Hochschule Niederösterreich (Baden)
Schüler/innen entwickeln naturwissenschaftliche Aufgabenstellungen 2008 2010 Holub, Sigrid Institut für Chemie (Universität Graz), Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), OeAD-GmbH (Wien), Pädagogische Hochschule Kärnten, Pädagogische Hochschule Kärnten (Klagenfurt). Praxisschule Verbundmodell Neue Mittelschule, Pädagogische Hochschule Kärnten (Klagenfurt). Regionales Fachdidaktikzentrum für Naturwissenschaften Kärnten, Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Graz, Universität Klagenfurt
Reflexionsorientierung im Mathematikunterricht 2017 2020 Schneider, Edith Institut für Didaktik der Mathematik (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt
Projekt: Eigenbild, Fremdbild, fremdes Eigenbild 1999 2000 Khan, Gabriele Ludwig Boltzmann-Institut für Schulentwicklung und international vergleichende Schulforschung (Wien) (-2005)
Portfolio zur demokratiepolitischen Kompetenz 2006 Hladschik, Patricia Zentrum Polis, Politik Lernen in der Schule (Wien)
Offenes Lernen im Religionsunterricht 2003 2004 Leibnitz, Martina Fachbereich Praktische Theologie (Universität Salzburg), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Religionspädagogisches Institut der Erzdiözese Wien (-2007), Religionspädagogisches Institut der Erzdiözese Wien (-2007), Universität Salzburg
Offene Lernformen in der Grundschule 2007 2008 Sertl, Michael Institut für allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis (Wien), Pädagogische Hochschule Wien
Neue Wege zur Lesekompetenz 2007 2009 Matzka, Christian Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems)
Neue Wege im Mathematikunterricht der Volksschule 2001 2003 Schwetz, Herbert Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007)
Neues Lernen mit Neuen Medien? 2003 2004 Urban-Woldron, Hildegard Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (Klagenfurt u.a.). Abteilung Schule und Gesellschaftliches Lernen (-2003), Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Universität Klagenfurt
Netze im Kopf: Lernen im fächerverbindenden Laborunterricht 2010 2012 Pistrich, Daniela Pädagogische Hochschule Tirol (Innsbruck). Praxis Mittelschule, Tiroler Wissenschaftsfonds (Innsbruck), Zentrum für Fachdidaktik. PH Tirol (Innsbruck)
Naturwissenschaft in der Grundschule: Multiplikatoren- und Multiplikatorinnenausbildung zur Professionalisierung von Grundschullehrern und -lehrerinnen für einen handlungsorientierten und selbsterkundenden Sachunterricht 2008 2009 Schaupp, Hubert Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Modell- und Kontextorientierte Reflexion beim Lernen von Mathematik. (Dissertationsprojekt). 2019 2023 Plunger, Cornelia Institut für Didaktik der Mathematik (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt