Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffLernen Eingeschränkt aufLehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
andere mögliche Einschränkungen: Option:

72 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Portfolio zur demokratiepolitischen Kompetenz 2006 Hladschik, Patricia Zentrum Polis, Politik Lernen in der Schule (Wien)
Learning from best performers in education 2022 Valtl, Karlheinz Blickpunkt Identität, Kolibri Privatschule, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Widerstandsphänomene in der beruflichen Weiterbildung - Zur Rekonstruktion von Bildungsverweigerung 1998 Lenz, Werner Institut für Erziehungswissenschaften (Universität Graz) (-2002), Institut für Erziehungswissenschaften (Universität Graz) (-2002), Universität Graz, Universität Graz
Frühintervention zur Förderung von Kindern mit Lese- und Schreibschwierigkeiten im Schuleingangsbereich 2003 Humer, Rita Institut für Psychologie (Wien) (-2007), Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Universität Wien
Cognitive Plausibility of Deep Learning Language Models 2022 2024 Cano, Erion Institut für Sprachwissenschaft (Universität Wien), Universität Wien
Modell- und Kontextorientierte Reflexion beim Lernen von Mathematik. (Dissertationsprojekt). 2019 2023 Plunger, Cornelia Institut für Didaktik der Mathematik (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt
Auf den Spuren von Albert - ein Theaterstück als Impuls zum forschenden Lernen. Strategien im Kontext des forschenden Lernens in der Elementarstufe, Primarstufe und der Sekundarstufe I sowie deren Auswirkung auf individuelles Lernen und individuelle Leistungserbringung - Eine rekontruktive und vergleichende Analyse 2018 2020 Pustak, Sonja Institut für Allgemeinbildende Fächer der Sekundarpädagogik (Graz), Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Praxislehre und Praxisforschung (Graz), Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik (Graz)
Reflexionsorientierung im Mathematikunterricht 2017 2020 Schneider, Edith Institut für Didaktik der Mathematik (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt
Mathematische Bildung, Mathematical Literacy und Politische Bildung 2015 2020 Vohns, Andreas Institut für Didaktik der Mathematik (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt
Tools for Teaching Quantitative Thinking 2015 2018 Hockemeyer, Cord Institut für Psychologie (Universität Graz), Universität Graz, University of Glasgow
Sinnvolle Effekte der Individuellen Lernbegleitung 2015 2018 Kassarnig, Sabine Pädagogische Hochschule Niederösterreich (Baden)
Entwicklung von Rechenstrategien unter dem Einfluss der Kybernetischen Methode 2014 2016 Gaidoschik, Michael Fachhochschule Kärnten - gemeinnützige Privatstiftung, Institut für Didaktik der Mathematik (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt
Criteria of Inquiry Learning Inventory 2013 2016 Reitinger, Johannes Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Die Konstitution des relational lernenden Subjekts. Eine Annäherung zwischen differenztheoretischem Pluralismus und biologisch-anthropologischer Singularität 2013 2016 Zobl, Cornelia Institut für Pädagogische Professionalisierung (Graz) (-2018), Umwelt-, Regional und Bildungswissenschaftliche Fakultät (Universität Graz), Universität Graz
Evaluierung von Lernzielen in der Grünen Pädagogik 2013 2015 Forstner-Ebhart, Angela Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik
Forschendes Lernen im Kontext einer selbstbestimmungsorientierten Lernkultur 2011 2014 Reitinger, Johannes Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Lehrer/-innendispositionen im Kontext selbstbestimmungsorientierter Lernarrangements 2012 2013 Reitinger, Johannes Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Leistungsbeurteilung am Prüfstand – Einfluss zweier unterschiedlicher Leistungsbeurteilungskulturen in der Hauptschule auf die schul- und berufsbiographische Entwicklung von Jugendlichen 2006 2013 Plaimauer, Christine Adalbert Stifter Praxismittelschule Linz, Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007)
Vernetzte wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs „ Methode Drama als Unterrichtsprinzip“ und die Auswirkungen auf soziales Lernen und kognitive Kompetenzen (Modell an der HS Gumpoldskirchen) 2008 2012 Fasching, Maria Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems)
Erziehungschancen in der Schule 2008 2012 Heis, Elisabeth Institut für Schulpraxis und Bildungswissenschaften (Innsbruck) (-2015), Pädagogische Hochschule Tirol, Pädagogische Hochschule Tirol
Netze im Kopf: Lernen im fächerverbindenden Laborunterricht 2010 2012 Pistrich, Daniela Pädagogische Hochschule Tirol (Innsbruck). Praxis Mittelschule, Tiroler Wissenschaftsfonds (Innsbruck), Zentrum für Fachdidaktik. PH Tirol (Innsbruck)
Bildungsstandards und Unterrichtskultur 2009 2012 Specht, Werner Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Bildungsstandards & Internationale Assessments (Salzburg) (-2020), Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Bildungsstandards & Internationale Assessments (Salzburg) (-2020), Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz) (-2020), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014)
Entwicklung eines Hochschullehrgangs "Elementarbildung und Sprachförderung im frühen Kindesalter" 2008 2012 Gombos, Georg Arbeitsbereich für Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt
"Jung und Alt" - Wie gelingt die Begegnung der Generationen 2007 2011 Schlichtherle, Andreas Institut für Schulpraxis und Bildungswissenschaften (Innsbruck) (-2015), Pädagogische Hochschule Tirol, Pädagogische Hochschule Tirol, Pädagogische Hochschule Tirol (Innsbruck). Praxisvolksschule
Lernprozessbegleitung im Spiegel neurowissenschaftlicher Erkenntnisse 2008 2011 Iberer, Gunter Initiative Gehirnforschung Steiermark (Graz), Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Steiermark