Beginnjahr 2000 | Abschlussjahr 2002 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Der Computer ist mit entsprechender Lernsoftware hervorragend geeignet, die Rechtschreibfertigkeit zu verbessern. Im Vergleich zum Unterricht mit traditionellen Medien lernen Schüler mit dem Computer schneller und besser. Die Vorteile des PC's sind: Motivation, begleitende Kontrolle, gesichertes Ausbessern, Wiederholen der fehlerhaften Beispiele. Daher soll ein Lesetrainingsprogramm entwickelt werden, das geeignet ist, die Lesefertigkeit und Lesefähigkeit zu verbessern. Es soll für den Unterricht und zu Hause geeignet sein, die Schulstufen 3 bis 10 ansprechen und dem Lehrer individuell Eingriffe ermöglichen. Welche Methoden sind für das Lesetraining am Computer geeignet, sind technisch durchführbar, werden von den Schülern angenommen, motivieren sie und führen zu einer besseren Leseleistung? Lesetraining mit dem Computer erhöht die Lesefertigkeit und -fähigkeit. Nach 10-15 Unterrichtseinheiten am Computerarbeitsplatz, verteilt über ein Semester, verbessert sind die Leseleistung signifikant. Diese Verbesserung ist auch sechs Monate später noch messbar. | |
Methode | Nach der Erhebung der Lesesituation in den Erprobungsklassen und dem Lesetraining mit Lernsoftware werden Tests zur Feststellung der Veränderlichkeit eingesetzt. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Mit Hilfe von Beobachtung und Tests sollen Veränderungen der Lesefertigkeit nach der Arbeit mit der Lernsoftware festgestellt werden. Es werden Stadt- und Landschulklassen der Hauptschule, wenn möglich auch der Unterstufe der Allgemeinbildenden höheren Schulen ausgewählt werden. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
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Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Bildungsinhalt (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
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