Auf den Spuren von Albert - ein Theaterstück als Impuls zum forschenden Lernen. Strategien im Kontext des forschenden Lernens in der Elementarstufe, Primarstufe und der Sekundarstufe I sowie deren Auswirkung auf individuelles Lernen und individuelle Leistungserbringung - Eine rekontruktive und vergleichende Analyse |
2018 |
2020 |
Pustak, Sonja |
Institut für Allgemeinbildende Fächer der Sekundarpädagogik (Graz), Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Praxislehre und Praxisforschung (Graz), Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik (Graz) |
Auswirkungen des Schul- und Klassenklimas auf Leistungsmotivation und Teamentwicklung - Teilstudie zur Evaluation der Praxishauptschule |
2008 |
2011 |
Nausner, Ernst |
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Autonomes Lernen im Englischunterricht der vierten Klasse Volksschule, Sprachlernkompetenz |
2005 |
2007 |
Egger, Gerlinde |
Pädagogische Akademie des Bundes in Tirol (Innsbruck) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Tirol (Innsbruck) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Tirol (Innsbruck). Übungsvolksschule (-2007) |
Berufsbegleitende Intervention im Italienischunterricht der Volksschule durch eine muttersprachliche Beraterin |
2002 |
2003 |
Fabris, Angela |
Pädagogische Akademie des Bundes in Kärnten (Klagenfurt) (-2007) |
Betriebliche Kompetenzentwicklung - Strukturen, Defizite und Entwicklungsperspektiven in österreichischen Unternehmen |
1998 |
2000 |
Piskaty, Georg |
Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft |
Bildungsdokumentation „Sprachenportfolio“ als begabungsfreundliches Diagnose- und Beurteilungsinstrument im Englischunterricht. Auswirkungen einer Leistungsrückmeldung ohne Ziffernbeurteilung auf die Lernmotivation bzw. Leistungsentwicklung der Schüler/innen der 7. (bzw. 8.) Schulstufe. |
2004 |
2006 |
Reinhart, Ulrike |
Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz). Übungshauptschule (-2007) |
Bildungsstandards aus Sicht der betroffenen Lehrer/innen - empirische Studie |
2005 |
2005 |
Beer, Rudolf |
Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Universität Wien |
Bildungsstandards und Unterrichtskultur |
2009 |
2012 |
Specht, Werner |
Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Bildungsstandards & Internationale Assessments (Salzburg) (-2020), Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Bildungsstandards & Internationale Assessments (Salzburg) (-2020), Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz) (-2020), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014) |
Cognitive Plausibility of Deep Learning Language Models |
2022 |
2024 |
Cano, Erion |
Institut für Sprachwissenschaft (Universität Wien), Universität Wien |
Criteria of Inquiry Learning Inventory |
2013 |
2016 |
Reitinger, Johannes |
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Das Europäische Sprachenportfolio als Lernbegleiter in der schulpraktischen Ausbildung des 5. und 6. Semesters |
2006 |
2007 |
Gritsch, Arnold |
Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Die Konstitution des relational lernenden Subjekts. Eine Annäherung zwischen differenztheoretischem Pluralismus und biologisch-anthropologischer Singularität |
2013 |
2016 |
Zobl, Cornelia |
Institut für Pädagogische Professionalisierung (Graz) (-2018), Umwelt-, Regional und Bildungswissenschaftliche Fakultät (Universität Graz), Universität Graz |
E-Learning in der Lehrerfortbildung in konstruktivistischer Lernumgebung |
2003 |
2004 |
Perschon, Erich |
Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007) |
Entwicklung eines Hochschullehrgangs "Elementarbildung und Sprachförderung im frühen Kindesalter" |
2008 |
2012 |
Gombos, Georg |
Arbeitsbereich für Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt |
Entwicklung und Erprobung einer Software zum Lesetraining (Fortsetzung) |
2000 |
2002 |
Pramper, Wolfgang |
Pädagogische Akademie der Diözese Linz (-2007) |
Entwicklung von Rechenstrategien unter dem Einfluss der Kybernetischen Methode |
2014 |
2016 |
Gaidoschik, Michael |
Fachhochschule Kärnten - gemeinnützige Privatstiftung, Institut für Didaktik der Mathematik (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt |
Erhebung der Berücksichtigung von Erziehungszielen im Rahmen der Schulpraktischen Studien |
2004 |
2005 |
Natter, Walter |
Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Erhebung zur Thematik der Stundenkürzung |
2004 |
2006 |
Kernbichler, Maria |
Stiftung Pädagogische Akademie Burgenland (Eisenstadt) (-2007), Stiftung Pädagogische Akademie Burgenland (Eisenstadt) (-2007) |
Erziehungschancen in der Schule |
2008 |
2012 |
Heis, Elisabeth |
Institut für Schulpraxis und Bildungswissenschaften (Innsbruck) (-2015), Pädagogische Hochschule Tirol, Pädagogische Hochschule Tirol |
Evaluation der Effektivität von Arbeitsformen des Gruppenunterrichts in der Hauptschule |
2004 |
2004 |
Zech, Traugott |
Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007) |
Evaluation der Effektivität von Arbeitsformen des Gruppenunterrichts in der Volksschule |
2004 |
2004 |
Zech, Traugott |
Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007) |
Evaluation des Schulprojektes 'Geschlechtsdifferenzierender Unterricht und Koedukation' |
1996 |
1997 |
Parnigoni, Brigitte |
Österreich. Bundesministerium für Unterricht und Kulturelle Angelegenheiten (1994-2000), Österreich. Bundesministerium für Unterricht und Kulturelle Angelegenheiten (1994-2000) |
Evaluation des Unterrichtsertrags unter besonderer Berücksichtigung heterogener Schüler/innengruppen durch kooperatives offenes Lernen (COOL) |
2008 |
2009 |
Krainer, Konrad |
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Universität Klagenfurt |
Evaluierung von Lernzielen in der Grünen Pädagogik |
2013 |
2015 |
Forstner-Ebhart, Angela |
Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik |
Forschendes Lernen im Kontext einer selbstbestimmungsorientierten Lernkultur |
2011 |
2014 |
Reitinger, Johannes |
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |