Beginnjahr 2003 Abschlussjahr 2004

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschLernprozess, Lernmotivation, Selbstaendiges Lernen, Lernbedingungen
AbstraktAutonome und explorative Lernprozesse sind in der Studienpraxis stark von inhaltlichen und kurspezifischen Vorgaben und vom organisatorischen und curricularen Umfeld des jeweiligen Studienbetriebs abhängig. Das Projekt untersucht konkrete mediale Lernumgebungen (contentbezogene Onlinekurse) und stellt Fragen nach Zusammenhängen von instruktionistischen und konstruktivistischen Komponenten in verschiedenen tutoriell betreuten Tele-Learning-Kursen mit Arbeitsverhalten, Kommunikationsverhalten, Zeitmanagement, IKT-Vorkenntnissen, Lerntypen, Lernmotivationen im institutionellen Vergleich (Studierender/Studierende an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Niederösterreich/Fortbildungsteilnehmer/innen am Pädagogischen Institut des Bundes in Niederösterreich). Es sollen lehr- und lerntheoretische Schlussfolgerungen für das tutorielle Tele-Learning-Segment in der pädagogischen Erwachsenenbildung für unterschiedliche Zielgruppen bzw. Institutionen (Pädagogische Institute/Pädagogische Akademien) gezogen werden.
Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Verhalten und Persönlichkeit
Mit den Themen des Projekts weitersuchen