Beginnjahr 2002 Abschlussjahr 2003

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktDas Projekt wurde in der Zeit von Oktober 2001 bis Ende Juni 2002 mit 15 aktiv beteiligten Studierenden durchgeführt. Zusätzlich fand ein eintägiges Praktikum an italienischen Volksschulen im Raum Udine statt. Es wurde den Studierenden die Möglichkeit geboten, ihre schulpraktische Vorbereitung zu erweitern und damit die Motivation der Schüler/innen in ihrem fremdsprachlichen Unterricht und in der Verwendung von Italienisch als Unterrichtssprache zu erhöhen.Ziele: Verbesserung der sprachlichen und didaktischen Fähigkeiten von Italienischlehrern/innen, Entwicklung aller sinnlichen Fähigkeiten in der sprachlichen Kommunikation, Herstellung von didaktischen Materialien unter Anleitung einer muttersprachlichen Didaktikerin und Befähigung zur selbstständigen Ausarbeitung von Unterrichtsmaterialien.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenIm Rahmen des Projektes wurden keine Daten erhoben oder Datenanalysen durchgeführt.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen