Beginnjahr 2002 |
Abschlussjahr 2003 |
Institutionen
durchführende Institutionen
Personen
ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
|
Ländercode Österreich |
Sprachcode Deutsch |
Abstrakt | Das Projekt wurde in der Zeit von Oktober 2001 bis Ende Juni 2002 mit 15 aktiv beteiligten Studierenden durchgeführt. Zusätzlich fand ein eintägiges Praktikum an italienischen Volksschulen im Raum Udine statt. Es wurde den Studierenden die Möglichkeit geboten, ihre schulpraktische Vorbereitung zu erweitern und damit die Motivation der Schüler/innen in ihrem fremdsprachlichen Unterricht und in der Verwendung von Italienisch als Unterrichtssprache zu erhöhen.Ziele: Verbesserung der sprachlichen und didaktischen Fähigkeiten von Italienischlehrern/innen, Entwicklung aller sinnlichen Fähigkeiten in der sprachlichen Kommunikation, Herstellung von didaktischen Materialien unter Anleitung einer muttersprachlichen Didaktikerin und Befähigung zur selbstständigen Ausarbeitung von Unterrichtsmaterialien. |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Im Rahmen des Projektes wurden keine Daten erhoben oder Datenanalysen durchgeführt. |
Internet (pages + downloads) |
|
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Bildungsinhalt (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
|
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
-
Bildungstheorie (Themenfeld) /
Bildungswissenschaft (Kernthemen) /
Didaktik
-
Sprachen /
Indogermanische Sprachen /
italische Sprachen /
Italienisch
-
Bildungswesen (Themenfeld) /
Lehrerbildung /
Lehrerfortbildung
-
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) /
Lernen
-
Bildungstheorie (Themenfeld) /
Bildung /
Lernen
-
wirtschaftliches Umfeld /
Wirtschaft /
Motivation
-
Bildungspolitik und Bildungsverwaltung /
Bildungspolitik /
Sprachpolitik
-
Politik, Gesetzgebung, Öffentliche Verwaltung /
Politik /
Sprachpolitik
-
Bildungsinhalt (Themenfeld) /
Bildungsinhalt /
Geisteswissenschaften /
Sprachunterricht
-
Verhalten und Persönlichkeit /
Kompetenz /
Sprachunterricht
-
Schulen und andere Bildungseinrichtungen /
Ausstattung /
IKT-Ausstattung /
Unterrichtsmaterial
-
Schulen und andere Bildungseinrichtungen /
Ausstattung /
Unterrichtsmaterial
-
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) /
Unterricht /
Unterrichtsmaterial
-
Information, Kommunikation, Statistik /
IKT-Ausstattung /
Unterrichtsmaterial
-
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) /
Lernen /
Unterrichtsmethode
-
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) /
Unterricht /
Unterrichtsmethode
-
Bildungspolitik und Bildungsverwaltung /
Bildungspolitik /
Unterrichtssprache
-
Politik, Gesetzgebung, Öffentliche Verwaltung /
Politik /
Unterrichtssprache
-
Information, Kommunikation, Statistik /
Kommunikation /
verbale Kommunikation
-
soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) /
Sprache /
verbale Kommunikation
|