Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

Suchbegrifffremdsprachlicher Fachunterricht Eingeschränkt aufLehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Option:

11 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Die Auswirkungen von CLIL (Content and Language Integrated Learning) auf das Unterrichtshandeln von LehrerInnen 2013 2014 Poisel, Eva Pädagogische Hochschule Wien
Complexity of Students’ English Language Use in CLIL-Lectures 2009 2013 Langer, Markus Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik
Englisch als Arbeitssprache (PH Vorarlberg) 2006 2007 Hämmerle, Manfred Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Die Entwicklung mehrsprachiger Module für Fachunterricht: ein Baustein für die europäische Lehrer/innenbildung 2001 2004 Fuchs, Evelin Leonardo da Vinci (Programm, 2007-2013), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (Bonn)
MEMO-Projekt. Die Entwicklung mehrsprachiger Module für den Fachunterricht: ein Baustein für die europäische Lehrerbildung 2001 2004 Fuchs, Evelin Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Universität Bonn
CLIL (Englisch) im Sach-Unterricht 2011 2013 Gierlinger, Erwin Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007)
Multiple Stakeholders’ Perceptions of CLIL and Its Implementation at Primary School Level in Austria. A Case Study. 2015 2018 Gruber, Marie-Theres Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Die Vermittlung markierter sprachlicher Strukturen des Französischen sowie Italienischen im Spannungsfeld von Linguistik und Fremdsprachendidaktik 2014 2020 Pichler, Claudia Elisabeth Institut für Romanistik (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt
Immersionsunterricht, Content-and-Language-Integrated Learning 2016 Grabner, Roland H. Institut für Psychologie (Universität Graz), Universität Graz
CLIL for All: Attention to Diversity Bilingual Education 2018 2021 Dalton-Puffer, Christiane Institut für Anglistik und Amerikanistik (Universität Wien), Universität Wien
Content and language integrated learning in Physics 2010 2011 Haagen-Schützenhofer, Claudia Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Wien