Beginnjahr 2001 Abschlussjahr 2004

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschLehrerfortbildung, fremdsprachlicher Fachunterricht, Englisch, Fremdsprachenunterricht, Lehrerhandreichung
AbstraktDas MEMO-Projekt ist ein Comenius 2.1 Projekt, an dem Institutionen der LehrerInnenaus- und –fortbildung aus mehreren europäischen Staaten mitarbeiten: das Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Bonn, das IUFM d’Alsace, das Istituto pedagogico Bolzano, die Pädagogische Akademie Graz-Seckau, die Pädagogische Akademie Linz und das Goethe-Institut London. Das Projekt soll von 2001 bis 2004 laufen. Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines Bausteins zur Aus- und Fortbildung von Lehrkräften für mehrsprachige Module für den Fachunterricht in der Primar- und Sekundarstufe des allgemeinbildenden Schulwesens. Im einzelnen sollen Handreichungen, Videos und Curricula für diesen Baustein entwickelt und erprobt werden. Geplant sind jährlich 3-4 mehrtägige Arbeitstagungen an verschiedenen Orten, auf denen die Arbeit koordiniert und bestimmte zentrale Problemstellungen bilingualen Lehrens und Lernens diskutiert und vertieft werden sollen. Wichtige Säule des Programms ist die Arbeit vor Ort: in Zusammenarbeit von Aus-, FortbildnerInnen, Aus- und Fortzubildenden werden im Rahmen von Seminarveranstaltungen, Workshops, Unterrichtsversuchen, Unterrichtshospitationen und Arbeitssitzungen Module entwickelt und evaluiert. Die Arbeiten werden kontinuierlich über Evaluationsgespräche, Interviews mit Beteiligten und Videomitschnitten von Unterrichtseinheiten evaluiert. Zwischen den ProjektpartnerInnen findet eine enge Kooperation und ein intensiver Materialaustausch statt. Die Kommunikation erfolgt über Internet, über Telefon- und Videokonferenzen. Die erstellten Materialien sollen als Printmedien und als Videos veröffentlicht bzw. ins Internet gestellt werden.
Hauptkategorie(n)Bildungstheorie (Themenfeld)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen