Wirksamkeit von KOOPerativen LErnArrangements im Schuluntericht in Bezug auf Leistung und soziale Integration in heterogenen Klassen |
2011 |
2013 |
Gastager, Angela |
Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Universität Graz |
Studie zur Situation und Entwicklung Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich. Eine Befragung der Mitgliedseinrichtungen des Forums Katholischer Erwachsenenbildung |
1998 |
1998 |
Hojnik, Sylvia |
Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich (Wien), Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich (Wien), Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Universität Graz) |
Outcomeorientierte Programmevaluation des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien |
2007 |
2011 |
Schwarzl, Christoph |
Institut für Wirtschaftspädagogik (Wirtschaftsuniversität Wien), Wirtschaftsuniversität Wien |
Determinanten des Studienerfolgs |
2000 |
2001 |
Landler, Frank |
Institut für Demographie (Österreichische Akademie der Wissenschaften), Österreichische Akademie der Wissenschaften (Wien) |
Leistungsvergleich zwischen HauptschülerInnen und GymnasiastInnen am Beispiel des Fachgegenstandes Englisch. Oder: Eine Untersuchung der Selektionsmechanismen auf der Sekundarstufe I. |
2000 |
2001 |
Spenger, Jörg |
Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007) |
Leistungsvergleich zwischen HauptschülerInnen und GymnasiastInnen am Beispiel des Fachgegenstandes Englisch oder Eine Untersuchung der Selektionsmechanismen auf der Sekundarstufe I |
2000 |
2001 |
Spenger, Jörg |
Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007) |
Diagnostikum zur Früherkennung von Kindern, bei denen relevante mathematische Vorläuferfähigkeiten noch nicht altersgemäß entwickelt sind |
2005 |
2007 |
Lenart, Friederike |
Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007) |
Montessori versus Regelschule: Evaluation der Mathematikleistungen von Schülerinnen und Schülern vierter Klassen in Montessorieinrichtungen und Regelvolksschulen |
2005 |
2006 |
Summer, Anita |
Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Universität Wien |
Effekte innerer und äußerer Differenzierung in der Sekundarstufe I |
2005 |
2009 |
Grosser, Notburga |
Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Pädagogische Hochschule Wien, Pädagogisches Institut der Erzdiözese Wien (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) |
Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen nach Heinz Klippert - eine empirische Untersuchung |
2002 |
2003 |
Beer, Rudolf |
Institut für Erziehungswissenschaften (Wien) (-2008), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Universität Wien |
Peer effects in Austrian schools |
2004 |
2006 |
Winter-Ebmer, Rudolf |
Institut für Volkswirtschaftslehre (Universität Linz), Johannes Kepler Universität Linz |
Umsetzung von ECVET in der beruflichen Erstausbildung in Österreich |
2007 |
2008 |
Tritscher-Archan, Sabine |
Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft |
Auswirkungen der heterogenen Klassenführung und der Lernfelder auf diverse Wirkungsbereiche |
2003 |
2004 |
Allabauer, Kurt |
Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007) |
Transferpotenziale für die Standortentwicklung im Zusammenhang mit dem Programm "International Career Promotion" an den Hertha Firnberg Schulen für Wirtschaft und Tourismus |
2007 |
2008 |
Schlögl, Peter |
Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung, Pädagogische Hochschule Wien |
Qualitätsentwicklung im Mathematikunterricht - ein regionales Projekt |
2006 |
2010 |
Beer, Rudolf |
Pädagogisches Institut Wien (-2007), Wien. Stadtschulrat (-2018) |
Evaluation des Unterrichtsertrags unter besonderer Berücksichtigung heterogener Schüler/innengruppen durch kooperatives offenes Lernen (COOL) |
2008 |
2009 |
Krainer, Konrad |
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Universität Klagenfurt |
Studierende lernen von und mit mathematisch leistungsstarken Kindern |
2005 |
2006 |
Gstatter, Karin |
Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien (-2007), Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien. Übungsvolksschule (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) |
Qualität in der Sonderpädagogik |
2004 |
2005 |
Specht, Werner |
Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz) (-2020), Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz) (-2020), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007) |
Die Rolle und Bedeutung des Frühwarnsystems bei drohender Beurteilung mit Nicht genügend |
2005 |
2006 |
Mayr, Werner |
Bundes-Leitungskonferenz der Pädagogischen Akademien (-2007), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Tirol (Innsbruck) (-2007) |
Kompetenzorientierte Leistungsrückmeldung |
2010 |
2011 |
Habicher, Arthur |
Pädagogische Hochschule Tirol, Pädagogische Hochschule Tirol (Innsbruck). Praxis Mittelschule |
Die Feststellung und Bewertung der Faktoren, die zur Leistungssteigerung im Lesen und Lernen beitragen (2. bis 4. Schulstufe) |
1999 |
2000 |
Bamberger, Richard |
Institut für Schulbuchforschung und Lernförderung (Wien) (-2000) |
Trans-European Qualifications Framework Development - TransEQFrame |
2006 |
2008 |
Luomi-Messerer, Karin |
3s Unternehmensberatung GmbH, Leonardo da Vinci (Programm, 2007-2013) |
Volksschule ohne Noten |
2001 |
2005 |
Hechenberger, Johann |
Pädagogische Akademie der Diözese Innsbruck (Stams) (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Innsbruck (Stams). Übungsvolksschule (-2007) |
ExPerO in European Union: focus on mechatronics |
2008 |
2010 |
Luomi-Messerer, Karin |
3s Unternehmensberatung GmbH, Leonardo da Vinci (Programm, 2007-2013) |
Leistungsbeurteilung am Prüfstand – Einfluss zweier unterschiedlicher Leistungsbeurteilungskulturen in der Hauptschule auf die schul- und berufsbiographische Entwicklung von Jugendlichen II |
2007 |
2012 |
Plaimauer, Christine |
Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Koordinations- und Servicestelle für Forschung, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Koordinations- und Servicestelle für Forschung |