Beginnjahr 2005 Abschlussjahr 2009

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschWien, Sekundarstufe 1, Evaluierung, innere Differenzierung, äußere Differenzierung, Unterrichtsmodelle
Abstrakt

In Wiener Kooperativen Mittelschulen (KMS) und Niederösterreichischen Hauptschulen sollen Maßnahmen zur Binnendifferenzierung mit Hilfe qualitativer und quantitativer Verfahren erhoben werden. Begleitend sollen Schulleistungen in Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern (Biologie/Umweltkunde, Physik, Chemie) im Zusammenhang mit der Befindlichkeit und dem Begabungsselbstkonzept der Schüler/innen und des Geschlechts in einer Längsschnittuntersuchung während der vier Hauptschuljahre evaluiert werden.Ziel dieses Forschungsprojekts ist das Erheben von Differenzierungsmaßnahmen und das Aufzeigen möglicher Zusammenhänge zwischen praktizierten Differenzierungsmodellen und den Schüler/innenleistungen in Mathematik, den naturwissenschaftlichen Fächern, dem Selbstkonzept der Begabung und der Befindlichkeit der Schüler/innen.

Methode

Längsschnittstudie über 4 Jahre; Auswertung der Leistungstests und der Fragebögen mit SPSS und teilweise mit MLWin; Auswertung der strukturierten Interviews mit MaxQDA2.

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Selbst entwickelte Testverfahren für das Eingangsmonitoring der 1. Klasse sowie für die 5. und 6. Schulstufe (Mathematik); am Ende der Sekundarstufe I Leistungsdiagnose für Mathematik (im Auftrag des BMBWK entwickelt). Eingangsmonitoring Naturwissenschaften basierend auf dem Grundschullehrplan für Sachunterricht; am Ende der Sekundarstufe I die Leistungsdiagnose für die Fächer Biologie, Physik und Chemie; Angaben der Proband/innen zu ihrer Befindlichkeit und ihrem Leistungsselbstkonzept; parallelisierte Fragenkomplexe; Klumpenstichprobe mit 9 Schulen.

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Evaluierung der Schulpraktischen Studien : - In: Professionalisierung in pädagogischen Berufen / (Purkersdorf), S. 113 - 133
    Link zum Bibliotheken Verbund
  • Grosser, Notburga; Oertl, Wolfgang; Pichler, Wilhelm; Holub, Sigrid: Von Babylon nach PISA : zur Rolle der Sprache im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. - MNI-Fonds : Klagenfurt, 2005.
Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Evaluation und Beratung
Mit den Themen des Projekts weitersuchen