Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffLernergebnis Eingeschränkt aufEvaluation und Beratung
Option:

43 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Studie zur Situation und Entwicklung Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich. Eine Befragung der Mitgliedseinrichtungen des Forums Katholischer Erwachsenenbildung 1998 1998 Hojnik, Sylvia Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich (Wien), Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich (Wien), Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Universität Graz)
Materialien zur Qualitätsentwicklung (TIMSS - Testmaterialien für die Hand der Lehrer) 1998 2000 Krainer, Konrad Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Interuniversitäres Forschungsinstitut für Fernstudien der Österreichischen Universitäten (Klagenfurt) (-1992), Universität Salzburg
Die Feststellung und Bewertung der Faktoren, die zur Leistungssteigerung im Lesen und Lernen beitragen (2. bis 4. Schulstufe) 1999 2000 Bamberger, Richard Institut für Schulbuchforschung und Lernförderung (Wien) (-2000)
Die Feststellung und Bewertung der Faktoren, die zur Leistungssteigerung im Lesen und Lernen beitragen (5. bis 8. Schulstufe) 1999 2000 Bamberger, Richard Institut für Schulbuchforschung und Lernförderung (Wien) (-2000)
Leistungsvergleich zwischen HauptschülerInnen und GymnasiastInnen am Beispiel des Fachgegenstandes Englisch oder Eine Untersuchung der Selektionsmechanismen auf der Sekundarstufe I 2000 2001 Spenger, Jörg Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007)
Leistungsvergleich zwischen HauptschülerInnen und GymnasiastInnen am Beispiel des Fachgegenstandes Englisch. Oder: Eine Untersuchung der Selektionsmechanismen auf der Sekundarstufe I. 2000 2001 Spenger, Jörg Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007)
Determinanten des Studienerfolgs 2000 2001 Landler, Frank Institut für Demographie (Österreichische Akademie der Wissenschaften), Österreichische Akademie der Wissenschaften (Wien)
Der Übertritt von der Grundschule in die Sekundarstufe I aus der Sicht der Hauptschule und der Allgemein bildenden höheren Schule 2001 2002 Stanzel-Tischler, Elisabeth Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz) (-2020), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007)
Kompetenzen von PflichtschulabgängerInnen - Vorstudie 2001 2002 Schlögl, Peter Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung
Volksschule ohne Noten 2001 2005 Hechenberger, Johann Pädagogische Akademie der Diözese Innsbruck (Stams) (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Innsbruck (Stams). Übungsvolksschule (-2007)
Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen nach Heinz Klippert - eine empirische Untersuchung 2002 2003 Beer, Rudolf Institut für Erziehungswissenschaften (Wien) (-2008), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Universität Wien
Intrainstitutionelle Qualität - PA-interne Fremdevaluation - Humanwissenschaften 2002 2003 Herker, Susanne Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Virtual Mentor 2002 2004 Arino, Adolf Pädagogische Akademie des Bundes (Salzburg) (-2007), Technische Universität von Katalonien (Barcelona)
Basisstandards Mathematik 8. Schulstufe 2002 2002 Schwarz, Wolfgang Pädagogisches Institut für Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogisches Institut für Oberösterreich (Linz). Abteilung Allgemein bildende Pflichtschulen (-2007)
Auswirkungen der heterogenen Klassenführung und der Lernfelder auf diverse Wirkungsbereiche 2003 2004 Allabauer, Kurt Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007)
Quality Assurance and Practice-Oriented Assessment in Vocational Education and Training 2003 2007 Luomi-Messerer, Karin 3s Unternehmensberatung GmbH, Leonardo da Vinci (Programm, 2007-2013)
Peer effects in Austrian schools 2004 2006 Winter-Ebmer, Rudolf Institut für Volkswirtschaftslehre (Universität Linz), Johannes Kepler Universität Linz
Qualität in der Sonderpädagogik 2004 2005 Specht, Werner Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz) (-2020), Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz) (-2020), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Ingenkamp reloaded. Eine empirische Untersuchung über Prognose und Realisierung von Schulerfolg 2005 2006 Spenger, Jörg Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007)
Diagnostikum zur Früherkennung von Kindern, bei denen relevante mathematische Vorläuferfähigkeiten noch nicht altersgemäß entwickelt sind 2005 2007 Lenart, Friederike Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Montessori versus Regelschule: Evaluation der Mathematikleistungen von Schülerinnen und Schülern vierter Klassen in Montessorieinrichtungen und Regelvolksschulen 2005 2006 Summer, Anita Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Universität Wien
Effekte innerer und äußerer Differenzierung in der Sekundarstufe I 2005 2009 Grosser, Notburga Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Pädagogische Hochschule Wien, Pädagogisches Institut der Erzdiözese Wien (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems)
Studierende lernen von und mit mathematisch leistungsstarken Kindern 2005 2006 Gstatter, Karin Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien (-2007), Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien. Übungsvolksschule (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems)
Die Rolle und Bedeutung des Frühwarnsystems bei drohender Beurteilung mit Nicht genügend 2005 2006 Mayr, Werner Bundes-Leitungskonferenz der Pädagogischen Akademien (-2007), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Tirol (Innsbruck) (-2007)
Wissenschaftliche Begleitung eines Pilotprojekts des SPB-Graz-Umgebung Nord für das Schuljahr 2005/06: Förderpädagogische Unterstützung für den Schuleingangsbereich 2005 2006 Lenart, Friederike Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007)