Beginnjahr 2010 | Abschlussjahr 2011 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Kompetenz, Leistungsbeurteilung, Rückmeldebögen | |
Abstrakt | Die Schüler/innen sollen lernen, ihre Leistungen in allen Kompetenzbereichen realistisch einzuschätzen. Ebenso sollen sie die Leistungen ihrer Mitschüler/innen nach gemeinsam festgesetzten Kriterien einschätzen und in respektvoller Weise rückmelden. In einem kompetenzorientierten Unterricht erleben Schüler/-innen, dass sich die Leistungsbeurteilung nicht nur auf auswendig gelerntes Wissen bezieht, sondern auch auf problemorientiertes Handeln, auf die Fähigkeit zu beobachten und zu experimentieren, auf das Beschaffen, Bearbeiten und Darstellen von Informationen, das Argumentieren und Begründen, auf die Bereitschaft, im Team zu arbeiten, auf die Arbeitshaltung, die Zuverlässigkeit, Ausdauer und dergleichen, kurz auf die Entwicklung verschiedener Kompetenzen.
| |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Fragebogen Leitfadeninterview | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Hauptkategorie(n) | Evaluation und Beratung Bildungsinhalt (Themenfeld) Verhalten und Persönlichkeit | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |