Beginnjahr 2010 Abschlussjahr 2011

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete/aktuelle Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschKompetenz, Leistungsbeurteilung, Rückmeldebögen
Abstrakt

Die Schüler/innen sollen lernen, ihre Leistungen in allen Kompetenzbereichen realistisch einzuschätzen. Ebenso sollen sie die Leistungen ihrer Mitschüler/innen nach gemeinsam festgesetzten Kriterien einschätzen und in respektvoller Weise rückmelden.

In einem kompetenzorientierten Unterricht erleben Schüler/-innen, dass sich die Leistungsbeurteilung nicht nur auf auswendig gelerntes Wissen bezieht, sondern auch auf problemorientiertes Handeln, auf die Fähigkeit zu beobachten und zu experimentieren, auf das Beschaffen, Bearbeiten und Darstellen von Informationen, das Argumentieren und Begründen, auf die Bereitschaft, im Team zu arbeiten, auf die Arbeitshaltung, die Zuverlässigkeit, Ausdauer und dergleichen, kurz auf die Entwicklung verschiedener Kompetenzen.

 

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Fragebogen

Leitfadeninterview

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Hofer, Hans: "Forschender und kompetenzorientierter Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern". Dorner-Verlag. Wien 2010.
Hauptkategorie(n)Evaluation und Beratung
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Verhalten und Persönlichkeit
Mit den Themen des Projekts weitersuchen