Neues Lebensgefühl - eine Herausforderung für die Verkündigung ? |
2002 |
2003 |
Hübl, Liliane |
Religionspädagogische Akademie der Diözese Gurk-Klagenfurt (-2007) |
Multilinguale Unterrichtsarbeit |
2008 |
2009 |
Kret, Ernst |
Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Praxisvolksschule (Graz) |
Quo vadis Bildung - Bildungsverweigerung als Habitus: eine sozialwissenschaftliche Analyse |
2009 |
2010 |
Nairz-Wirth, Erna |
Institut für Wirtschaftspädagogik (Wien). Abteilung für Bildungswissenschaft, Wirtschaftsuniversität Wien |
Sprache und Kultur. Mehrsprachigkeit und Interkulturalität im Kontext von Migration und Integration. Ein berufsbegleitender Lehrgang für PädagogInnen |
2009 |
2011 |
Steindl, Mario |
Interkulturelles Zentrum (Wien), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Universität Wien |
TeilnehmerInnen und AbsolventInnen der Berufsreifeprüfung und Studienberechtigungsprüfung im Sommer 2001 |
2001 |
2001 |
Schlögl, Peter |
Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung, Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft |
Studie zur Situation und Entwicklung Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich. Eine Befragung der Mitgliedseinrichtungen des Forums Katholischer Erwachsenenbildung |
1998 |
1998 |
Hojnik, Sylvia |
Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich (Wien), Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich (Wien), Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Universität Graz) |
Interkulturelles Lernen in der Praxis: Eine Fallstudie an Wiener und niederösterreichischen Schulen |
1999 |
2000 |
Fillitz, Thomas |
Institut für Kultur- und Sozialanthropologie (Universität Wien), Universität Wien |
Ausbildungs- und Berufswahl |
1998 |
1999 |
Steinringer, Johann |
Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft |
Unterschiedlich verschieden: Die Bedeutung von Schüler/innenfeedback für die Unterrichtsqualitätsentwicklung. Exemplarische Erprobung eines Feedbackdesigns am Beispiel von Unterrichtssequenzen. |
2007 |
2009 |
Busch, Karin |
Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007) |
Regionsspezifische Erkundung der Ausgangsbedingungen für Inklusion mit dem Fokus der sprachlichen Förderung bei Migrationshintergrund (Folgeprojekt) |
2008 |
2010 |
Seebacher, Bruno |
Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-) |
Sprachenbewusstheit von FranzösischlehrerInnen - Chance oder Hindernis für einen mehrsprachigkeitsorientierten Fremdsprachenunterricht? |
2004 |
2008 |
Schjerve-Rindler, Rosita |
Institut für Romanistik (Universität Wien), LINEE (Programm) (Bern), Universität Wien, Universität Wien |
Wie kommt das Wissen in die Schule? |
2001 |
2002 |
Elster, Doris |
Pädagogisches Institut Wien (-2007) |
Grunderfordernisse der rezeptiven sprachlichen Kompetenz in der Schuleingangsphase: Lexikalische, morphologische und syntaktische Konstruktionsmittel in Lehrwerken der ersten Schulstufe. |
2005 |
2006 |
Rieder, Karl |
Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007) |
Interkulturelle Sensibilisierung und Kompetenzerweiterung als Politische Bildung |
1997 |
1999 |
Lenz, Werner |
Institut für Erziehungswissenschaften (Universität Graz) (-2002), Universität Graz |
Books And Reading For Intercultural Education |
2001 |
2005 |
Encabo Fernandez, Eduardo |
COMENIUS (1997 - 2007), European Social Fund (Brüssel), KinderLiteraturHaus (Wien), National Centre for Research in Children's Literature (London), Pädagogisches Institut der Erzdiözese Wien (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Universidad de Murcia, University of Surrey (Guildford) |
ECMA: Curricula (European Counsellor for Multicultural Affairs) |
2002 |
2005 |
Kiefer, Siegfried |
Europäische Kommission, Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007) |
Interdisziplinäre und differenzierte Maßnahmen der Begleitung von Qualitätsbemühungen im Schulbezirk Judenburg |
2000 |
2003 |
Kret, Ernst |
Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007) |
Lerngesellschaft - Wissensgesellschaft - Bildungslandkarte |
1998 |
1999 |
Lenz, Werner |
Institut für Erziehungswissenschaften (Universität Graz) (-2002), Universität Graz |
Language Education Policy Profiling-Process Österreich |
2006 |
2008 |
Jantscher, Elisabeth |
Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum |
Wissenschaftliche Begleitung der Entwicklung einer Charta für anbieterneutrale Bildungsberatung im BMUKK und ESF-finanzierten Projekt „Bildungsberatung in Wien“ |
2008 |
2009 |
Schlögl, Peter |
Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung, Wiener Volkshochschulen |
LehrerIn-Sein in Mitteleuropa |
2001 |
2002 |
Seebauer, Renate |
Europahaus Burgenland |
Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Kontext von Migration – eine explorative Studie |
2009 |
2012 |
Hollick, Danièle |
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Bildungsferne Jugendliche |
2007 |
2008 |
Niederberger, Karl |
Institut für Berufs- und Erwachsenenbildungsforschung (IBE), Kammer für Arbeiter und Angestellte für Oberösterreich (Linz) |
Die Rolle der Nachbar- und Minderheitensprachen in einem mehrsprachigen Europa |
2000 |
2002 |
Besters-Dilger, Juliane |
Institut für Germanistik (Universität Wien), Institut für Romanistik (Universität Wien), Institut für Slawistik (Universität Wien), Institut für Sprachwissenschaft (Universität Wien), Universität Wien |
Sprachentwicklung in- und ausländischer Kinder |
2000 |
2005 |
Olechowski, Richard |
Ludwig Boltzmann-Institut für Schulentwicklung und international vergleichende Schulforschung (Wien) (-2005) |