Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffLehrfach Eingeschränkt aufBildungsinhalt (Themenfeld)
Option:

19 / 2662 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr LeiterInnen beteiligte Institutionen
Glück macht Schule 2009 2011 Chibici-Revneanu, Eva-Maria Institut für Empirische Sozialforschung (Wien), Landesschulrat für Steiermark (Graz), Landesschulrat für Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Fachspezifische Sprachkompetenzen in der Grundschule 2007 2010 Maier, Helmut Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Germanistik (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Universität Graz
Unterricht naturwissenschaftlicher Fächer in der Fremdsprache (EaA) 2006 2008 Sygmund, Doris Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems), Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007)
"Die Empörung gibt mir Kraft". Zur Funktion der Negativität im Rahmen der Entwicklung der Moralität und der Menschenrechtsbildung 2008 2009 Dangl, Oskar Institut für Forschung und Entwicklung (Wien Krems), Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems)
English at Work 2006 Tritscher-Archan, Sabine ibw - Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (Wien)
Fachdidaktik-Teil 2 2002 2003 Hanisch, Günter Ludwig Boltzmann-Institut für Schulentwicklung und international vergleichende Schulforschung (Wien) (-2005)
Entwicklung des Hochschulzugangs 1973 Kellermann, Paul Institut für Soziologie (Klagenfurt), Universität Klagenfurt
Weiterbildung von Hochschulabsolventen 1998 1998 Schedler, Klaus ibw - Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (Wien), Wirtschaftsförderungsinstitut Österreich (Wien)
Hauptschulfächer ungeprüft unterrichten - Ist-Analyse und Sichtweisen aus der Praxis 2006 2007 Samac, Klaus Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007)
Die stille Pädagogik. Zum Forschungsparadigma Pierre Bourdieus 2002 2007 Nairz-Wirth, Erna Institut für Bildungswissenschaft (Wien), Wirtschaftsuniversität Wien, Wirtschaftsuniversität Wien
Entwicklung im Verständnis religiöser Begriffe 2002 2003 Naske, Thomas A. Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems), Religionspädagogisches Institut der Diözese Sankt Pölten. Abteilung Allgemein bildende Pflichtschulen (-2007)
Fakultative Lehrveranstaltungen - das Wahlverhalten von Studierenden 1998 2003 Samac, Klaus Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007)
Elementarisieren in Elektrik und Magnetik 1998 2000 Fibi, Johann Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007)
Elementarisieren im Unterricht - Physik/Chemie - Biophysics 2001 Hantschk, Ingrid Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007)
MEMO-Projekt. Die Entwicklung mehrsprachiger Module für den Fachunterricht: ein Baustein für die europäische Lehrerbildung 2001 2004 Fuchs, Evelin Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Universität Bonn
Das Wahlpflichtsystem der Oberstufe der Allgemeinbildenden höheren Schule im Urteil steirischer LehrerInnen 1996 1998 Bachmann, Gerhild Institut für Erziehungswissenschaften (Graz) (-2002)
Forschungsplattform Fachdidaktik 2009 Grossmann, Wilfried
„Familie“ im Sachunterricht der Primarstufe und in der PädagogInnenbildung für das Lehramt der Primarstufe 2018 2021 Gigerl, Monika Institut für Primar- und Elementarpädagogik (Graz), Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, Pädagogische Hochschule Burgenland (Eisenstadt), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Ziele der Grundbildung: Der Beitrag fundamentaler fachlicher Konzepte 2018 2018 Greiner, Ulrike School of Education (Salzburg), Universität Salzburg