Glück macht Schule |
2009 |
2011 |
Chibici-Revneanu, Eva-Maria |
Institut für Empirische Sozialforschung (Wien), Landesschulrat für Steiermark (Graz) (-2018), Landesschulrat für Steiermark (Graz) (-2018), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz) |
Fachspezifische Sprachkompetenzen in der Grundschule |
2007 |
2010 |
Maier, Helmut |
Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Germanistik (Universität Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Universität Graz |
Unterricht naturwissenschaftlicher Fächer in der Fremdsprache |
2006 |
2008 |
Sygmund, Doris |
Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) |
"Die Empörung gibt mir Kraft". Zur Funktion der Negativität im Rahmen der Entwicklung der Moralität und der Menschenrechtsbildung |
2008 |
2009 |
Dangl, Oskar |
Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) |
English at Work |
2006 |
|
Tritscher-Archan, Sabine |
Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft |
Fachdidaktik-Teil 2 |
2002 |
2003 |
Hanisch, Günter |
Ludwig Boltzmann-Institut für Schulentwicklung und international vergleichende Schulforschung (Wien) (-2005) |
Entwicklung des Hochschulzugangs |
1973 |
|
Kellermann, Paul |
Institut für Soziologie (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt |
Weiterbildung von Hochschulabsolventen |
1998 |
1998 |
Schedler, Klaus |
Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft, Wirtschaftsförderungsinstitut Österreich (Wien) |
Hauptschulfächer ungeprüft unterrichten - Ist-Analyse und Sichtweisen aus der Praxis |
2006 |
2007 |
Samac, Klaus |
Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) |
Die stille Pädagogik. Zum Forschungsparadigma Pierre Bourdieus |
2002 |
2007 |
Nairz-Wirth, Erna |
Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Wirtschaftsuniversität Wien, Wirtschaftsuniversität Wien |
Entwicklung im Verständnis religiöser Begriffe |
2002 |
2003 |
Naske, Thomas A. |
Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Religionspädagogisches Institut der Diözese Sankt Pölten. Abteilung Allgemein bildende Pflichtschulen (-2007) |
Fakultative Lehrveranstaltungen - das Wahlverhalten von Studierenden |
1998 |
2003 |
Samac, Klaus |
Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) |
Elementarisieren in Elektrik und Magnetik |
1998 |
2000 |
Fibi, Johann |
Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007) |
Elementarisieren im Unterricht - Physik/Chemie - Biophysics |
2001 |
|
Hantschk, Ingrid |
Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007) |
MEMO-Projekt. Die Entwicklung mehrsprachiger Module für den Fachunterricht: ein Baustein für die europäische Lehrerbildung |
2001 |
2004 |
Fuchs, Evelin |
Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Universität Bonn |
Das Wahlpflichtsystem der Oberstufe der Allgemeinbildenden höheren Schule im Urteil steirischer LehrerInnen |
1996 |
1998 |
Bachmann, Gerhild |
Institut für Erziehungswissenschaften (Universität Graz) (-2002) |
Forschungsplattform Fachdidaktik |
2009 |
2012 |
Grossmann, Wilfried |
EDEN - Research Group Education, Didactics and Entertainment Computing (Fakultät für Informatik / Universität Wien), Institut für Geographie und Regionalforschung (Universität Wien), Institut für Germanistik (Universität Wien), Institut für Religionspädagogik (Universität Wien), Institut für Romanistik (Universität Wien), Institut für Slawistik (Universität Wien), Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport (Universität Wien) |
„Familie“ im Sachunterricht der Primarstufe und in der PädagogInnenbildung für das Lehramt der Primarstufe |
2018 |
2021 |
Gigerl, Monika |
Institut für Primar- und Elementarpädagogik (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-), Private Pädagogische Hochschule Burgenland, Stabstelle Forschung |
Ziele der Grundbildung: Der Beitrag fundamentaler fachlicher Konzepte |
2018 |
2018 |
Greiner, Ulrike |
School of Education (Universität Salzburg), Universität Salzburg |