Beginnjahr 1996 | Abschlussjahr 1998 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode | Sprachcode | |
Abstrakt | Nach langen Erprobungen in Schulversuchen und umfangreichen Vorbereitungen wurde mit der 11. Schulorganisationsgesetz-Novelle vom 9. Juni 1988 BGBl. Nr. 327/1988 eine Reform der Allgemeinbildenden höheren Schule-Oberstufe vom Nationalrat beschlossen, die eine Verbesserung der Studienorientierung und der Studienvorbereitung anstrebte. Insbesondere sollten zu diesem Zweck die Einführung der Wahlpflichtgegenstände und die 'Neue Reifeprüfung' dienen. Die Reform wird seit dem Schuljahr 1989/90 aufsteigend ab der 5. Klasse in die Schulwirklichkeit umgesetzt und kam im Schuljahr 1992/93 in den 8. Klassen zum Tragen. Um zu erfassen, wie sich die 'neue AHS-Oberstufe' bei LehrerInnen bewährt, wurden steirischen AHS-OberstufenlehrerInnen einer Befragung unterzogen. In Ergänzung zu einer bereits im Studienjahr 1995/96 durchgeführten Erstsemestrigenbefragung zur AHS-Oberstufenreform (Bachmann 1997) wurden steirische AHS-OberstufenlehrerInnen im Juni 1997 um ihre Rückmeldungen zur 'neuen Matura' und den 'Wahlpflichtfächern' gebeten. | |
Methode | Die selbsterstellten Fragebogen wurden mit einem Statistikprogramm (SPSS 7.5) ausgewertet. | |
Ergebnisse | Dem Wahlpflichtfachsystem der AHS-Oberstufe wird ein gutes Zeugnis ausgestellt, die die Befragten der Ansicht sind, dass mehr Selbstständigkeit und Eigeninitiative während der Schulzeit nun ermöglicht werden. Beim Arbeiten in den Wahlpflichtgegenständen stehen das selbstständige Arbeiten, die Berücksichtigung aktueller Themen, individuelle Interessen und Teamarbeit im Vordergrund. Die Wahlpflichtfächer bringen den SchülerInnen vor allem in Hinblick auf die Studienvorbereitung Vorteile, da hier Themen in den Mittelpunkt gestellt werden, für die die Zeit im Regelunterricht einfach nicht reichen würde. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | An allen Allgemeinbildenden Höheren Schulen der Steiermark (n = 46), sowohl öffentliche als auch privat, wurde eine Befragung von je 3 LehrerInnen je Schule durchgeführt. Bei der schriftlichen Fragebogenuntersuchung betrug die Rücklaufquote (n = 48) 34,8 %. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Bildungsinhalt (Themenfeld) Bildungstheorie (Themenfeld) Verhalten und Persönlichkeit Evaluation und Beratung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|