Irreguläre Verbmorphologie bei deutschsprachigen Lernern des Englischen auf A2 und C1 Niveau |
2010 |
2012 |
Wagner, Thomas |
Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Koordinations- und Servicestelle für Forschung, Universität Wien |
Untersuchungen zur Lehrerstimme |
2002 |
2004 |
Tropper, Hannes |
Austrian Voice Institute (Neumarkt am Wallersee), Pädagogische Akademie des Bundes (Salzburg) (-2007) |
Entwicklung und Evaluation von CLIL (Content and Language Integrated Learning) von der ersten bis zur vierten Schulstufe |
2008 |
2012 |
Fuchs, Evelin |
Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-) |
E-Coach |
2001 |
2003 |
Scheuermann, Friedrich |
Leonardo da Vinci (Programm, 2007-2013), Zukunftszentrum, Kompetenzzentrum für Arbeit- und Lebenswelten der Zukunft (Innsbruck) |
Der Hauptbahnhof Wien - ein Jahrhundertprojekt als pädagogischer Ansatz in den BBS und VS |
2009 |
2010 |
Mezera, Karl |
|
Projektunterricht in den Schulpraktischen Studien |
2002 |
2004 |
Priller, Johann-Peter |
Pädagogische Akademie des Bundes (Salzburg) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Salzburg). Übungshauptschule (-2007) |
Vernetzte wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs „ Methode Drama als Unterrichtsprinzip“ und die Auswirkungen auf soziales Lernen und kognitive Kompetenzen (Modell an der HS Gumpoldskirchen) |
2008 |
2012 |
Fasching, Maria |
Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) |
Leitfaden für Gendersensible Didaktik |
2003 |
2005 |
Hefler, Günter |
European Social Fund (Brüssel), Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (Klagenfurt, Wien, Graz) (2004-2022), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Universität Klagenfurt, Wien. Magistrat |
Offenes Lernen. Studien zur Entwicklung eines pädagogisch-soziologischen Begriffsapparats |
2005 |
2006 |
Sertl, Michael |
Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007) |
Die Auswirkungen von CLIL (Content and Language Integrated Learning) auf das Unterrichtshandeln von LehrerInnen |
2013 |
2014 |
Poisel, Eva |
Pädagogische Hochschule Wien |
Complexity of Students’ English Language Use in CLIL-Lectures |
2009 |
2013 |
Langer, Markus |
Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik |
Forschendes Lernen im Kontext einer selbstbestimmungsorientierten Lernkultur |
2011 |
2014 |
Reitinger, Johannes |
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Venezia: Entwicklung eines schüler- und gehirngerechten Einstiegsmoduls für den Anfangsunterricht in Rechnungswesen |
2010 |
2012 |
Schöpf, Thomas |
Institut für berufsbegleitende Professionalisierung (Innsbruck), Pädagogische Hochschule Tirol, Tiroler Wissenschaftsfonds (Innsbruck) |
MEDIENVIELFALT UND GENDERASPEKTE IM MATHEMATIKUNTERRICHT: LET´S DO IT! |
2011 |
2013 |
Stepancik, Evelyn |
Pädagogische Hochschule Niederösterreich (Baden), Regionales Fachdidaktikzentrum Mathematik und Informatik / Pädagogische Hochschule Niederösterreich |
VIA-Math Weiz und Graz-Umgebung |
2006 |
2009 |
Schwetz, Herbert |
Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz) |
Vernetzter Unterricht an der PHS/PNMS Dobl |
2013 |
2013 |
Amtmann, Elfriede |
Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-) |
Die harmonische Funktionalität von Kinderliedern |
2004 |
2005 |
Mathà, Markus |
Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Englisch als Arbeitssprache (PH Vorarlberg) |
2006 |
2007 |
Hämmerle, Manfred |
Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Der Einsatz des TI-92 im Mathematikunterricht an Handelsakademien |
1997 |
1999 |
Peschek, Werner |
Institut für Didaktik der Mathematik (Universität Klagenfurt), Kärnten. Landesregierung, Universität Klagenfurt |
Didaktische Aufbereitung einer ORFF-Liedersammlung mit Arrangement |
2005 |
2006 |
Mathà, Markus |
Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
LEOLAN |
1998 |
2000 |
Freundlinger, Alfred |
Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft |
Nutzung neuer Technologien im Unterricht |
2001 |
2002 |
Potzmann, Renate |
Projektzentrum des Pädagogischen Instituts der Stadt Wien (-2007) |
Entwicklung und Erprobung einer Software zum Lesetraining (Fortsetzung) |
2000 |
2002 |
Pramper, Wolfgang |
Pädagogische Akademie der Diözese Linz (-2007) |
Einsatz von Lernmaterialien in offenen Unterrichtssequenzen |
2003 |
2003 |
Lenz, Annemarie |
Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007) |
Interaktive elektronische Medien beim Lehren und Lernen von Mathematik (im Rahmen des Projektverbundes "mathe-online-network") |
2004 |
2005 |
Embacher, Franz |
Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (Klagenfurt, Wien, Graz) (2004-2022), Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Gymnasium des Institutes Sacré Coeur der Erzdiözese Wien (Pressbaum) |