Beginnjahr 2009 Abschlussjahr 2010

Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen
Ländercode Sprachcode
Schlagwörter DeutschHauptbahnhof Wien, Jahrhundertprojekt, pädagogischer Ansatz, BBS, VS
AbstraktDer geplante Hauptbahnhof "Bahnhof Wien - Europa Mitte" wird als bedeutender Verkehrsknotenpunkt ausgebaut und das Areal wird städtebaulich entwickelt. Vorgesehen sind 20.000 Arbeitsplätze und Wohnungen für 5000 Menschen. Dieses "Jahrhundertprojekt" bietet somit beste Voraussetzungen für forschendes Lernen von Studierenden der BBS und VS. Die Themen, zu denen das Projektteam Unterlagen erstellte, bezogen sich auf die historische, technische und städtebauliche Entwicklung sowie auf die soziale Bedeutung eines Hauptbahnhofs. Erhebungen wurden im Nahbereich des Bahnhofs mittels Fragebogen durchgeführt, evaluiert wurde mit Hilfe von schoolpark.
Mit den Themen des Projekts weitersuchen