Die Bedeutung (religiöser) Leitbilder der Gegenwart, dargestellt am Beispiel Dr. Ladislaus (László) Batthyány-Strattmann (1870-1931). |
2005 |
2007 |
Kernbichler, Maria |
Pädagogische Akademie des Bundes im Burgenland (Eisenstadt) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes im Burgenland (Eisenstadt) (-2007) |
Theorie und Praxis evangelischer Erwachsenenbildung |
2004 |
2005 |
Dichatschek, Günther |
Evangelisches Bildungswerk in Tirol (Innsbruck), Evangelisches Bildungswerk in Tirol (Innsbruck) |
Plurale Lebenswelten von 10- bis 14jährigen als Herausforderung für einen zeitgemäßen Religionsunterricht. Eine Studie der KPHE Kärnten, durchgeführt an Kärntner Schulen in den Schuljahren 2011/12/13 |
2011 |
2013 |
Thonhauser, Johannes |
Institut für Religionspädagogik Klagenfurt (Private Pädagogische Hochschule Augustinum), Institut für Religionspädagogik Klagenfurt (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) |
Schulpraktische Studien im Theorie-Praxis-Zirkel |
2003 |
2006 |
Grausgruber, Heinrich |
Religionspädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007) |
<<Das>> Ende der Korrelation? |
2002 |
2003 |
Kucher, Felix |
Religionspädagogische Akademie der Diözese Gurk-Klagenfurt (-2007) |
Religionsunterricht in der Grundschule |
2004 |
2006 |
Baum, Doris |
Adalbert Stifter Praxisvolksschule Linz, Pädagogische Akademie der Diözese Linz (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Linz (-2007) |
Beiträge des Religionsunterrichts zur biographisch-religiösen Bildung im Kontext des schulischen Lernens |
2009 |
2011 |
Wutzlhofer, Irina |
Pädagogische Akademie des Bundes im Burgenland (Eisenstadt) (-2007), Private Pädagogische Hochschule Burgenland, Stabstelle Forschung |
Das Fernstudium an der Religionspädagogischen Akademie Salzburg |
2002 |
2003 |
Wiedemair, Martin |
Religionspädagogische Akademie der Erzdiözese Salzburg (-2007) |
Das Schuljahr im interreligiösen Kontext |
2002 |
2004 |
Hultsch, Gottfried Eric |
Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007) |
Lebens-, Wert- und Sinnorientierungen von 14-jährigen Jugendlichen unter besonderer Berücksichtigung der religiösen schulischen und außerschulischen Bildung und Erziehung |
2010 |
2012 |
Feiner, Franz |
Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-) |
Integration durch interreligiöse Bildung |
2017 |
2017 |
Weirer, Wolfgang |
Institut für Katechetik und Religionspädagogik (Universität Graz), Universität Graz |
Narrative Exegesis and subject-oriented Biblical Didactics (Narratologische Exegese und subjektorientierte Bibeldidaktik) |
2013 |
2017 |
Weirer, Wolfgang |
Institut für Katechetik und Religionspädagogik (Universität Graz), Universität Graz |
Masterlehrgang „Interreligiöser Dialog: Begegnung von Juden, Christen und Muslimen |
2014 |
2015 |
Biffl, Gudrun |
Department für Migration und Globalisierung (Universität Krems) |
Etik |
2013 |
2015 |
Ritzer, Georg |
Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Universität Wien |
Religionspädagogische Analysen zur Opferthematik. |
2019 |
2023 |
Peter, Karin |
Institut für Praktische Theologie (Universität Wien), Universität Kassel, Universität Oldenburg, Universität Paderborn, Universität Wien |
Religions and values: Central and Eastern European research network |
2007 |
2009 |
Jäggle, Martin |
Institut für Praktische Theologie (Universität Wien), Universität of Szeged, Universität Wien |
Modelle des Religionsunterrichts im Vergleich: Das Thema ‚Islam‘ aus Perspektive von Lehrkräften und Schüler*innen |
2023 |
|
Rothgangel, Martin |
Institut für Religionspädagogik (Universität Wien), Universität Potsdam, Universität Tübingen, Universität Wien, Universität Zürich, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien) |
Religious Education at Schools in Europe |
2011 |
|
Rothgangel, Martin |
Institut für Praktische Theologie (Universität Wien), Institut für Religionspädagogik (Universität Wien), Universität Wien, Verein der Freunde religiöser Bildung |
lebens.werte.schule |
2022 |
|
Lehner-Hartmann, Andrea |
Institut für Praktische Theologie (Universität Wien), Institut für Religionspädagogik (Universität Wien), Ludwig-Maximilian Universität München, Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien) |
Religiöse Bildung in der frühen Kindheit |
2011 |
2018 |
Brandstetter, Bettina |
Institut für Praktische Theologie (Universität Wien), Universität Wien |
Migrationskompass: Von Angst bis Zuversicht, Handbuch und Webportal, Kooperationsprojekt der Fachbereiche Pastoraltheologie und Religionspädagogik |
2022 |
|
Polak, Regina |
Institut für Praktische Theologie (Universität Wien), Institut für Religionspädagogik (Universität Wien), Universität Wien |
Katholische Schule im Change-Prozess. Ein Ort der Pastoral im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Innovation (Dissertationsprojekt) |
2020 |
|
König, Barbara |
Institut für Praktische Theologie (Universität Wien), Universität Wien |
Dialogisch-konfessioneller Religionsunterricht: Diplomarbeiten zur theologischen Aufbereitung ausgewählter Themen auf unterschiedlichen Schulstufen |
2015 |
2017 |
Lehner-Hartmann, Andrea |
Institut für Praktische Theologie (Universität Wien), Universität Wien |
Islamische Bildung II |
2008 |
2009 |
Aslan, Ednan |
Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien) |