Beginnjahr 2011 | Abschlussjahr 2013 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Schüler, Lebenswelten, Glaube, Jugendliche, Kinder, Kärnten, SchülerInnen, Medien, Religionsunterricht, religiöse Sozialisation | |
Abstrakt | Dieses Projekt möchte angesichts der rapiden Entwicklungen im "digitalen Zeitalter" Alltags- und Lebenswelten von Kärntner SchülerInnen der Sekundarstufe I unter dem Gesichtspunkt religionspädagogisch relevanter Fragestellungen (Sinnfrage, Umgang mit Krisensituationen, Werte und Ethik) untersuchen. Die konkreten Fragestellungen sind dabei drei Schwerpunkten zuzuordnen: (1) Lebenswelt und Sinn, (2) Religiöse Sozialisation, (3) Leistungsfähigkeit des Religionsunterrichts angesichts (1) und (2). Das Projekt wurde im Herbst 2011 konzipiert; im Jänner/Februar 2012 wurden qualitative Interviews durch Studierende der KPHE Kärnten durchgeführt; im Sommersemester 2012 wurde eine Fragebogenerhebung an Kärntner Schulen im Religionsunterricht durchgeführt. Nach der Dateneingabe und -analyse erfolgt eine Reflexionsphase, in der vor allem Frageschwerpunkt (3) zum Thema werden soll. Als Ergebnis ist mit Herbst 2013 eine Publikation angestrebt, mit der die Ergebnisse der Studie sowie interpretierende bzw. kommentierende Beiträge aus den jeweiligen Forschungsschwerpunkten der KPHE-MitarbeiterInnen in Form eines Sammelbandes veröffentlicht werden sollen. | |
Methode | Quantitativ: Erhoben wurde mittels Fragebogen an 755 Kärntner SchülerInnen in ca. 20 Schulen in ca. 60 Klassen durch kooperierende ReligionslehrerInnen Qualitativ: Es werden Leitfadeninterviews mit ca. 15 Kärntner SchülerInnen von Studierenden der KPHE durchgeführt. | |
Ergebnisse | Die Ergebnisse zur Studie sind im Sommer 2014 als Sammelband erschienen unter dem Titel: Lebenswerte Glaubenswelten. Herausforderungen für einen zeitgemäßen Religionsunterricht, hgg. von der KPHE Kärnten, Marburg: Tectum 2014, 226 Seiten, ISBN 978-3-8288-3384-5 , Preis: 29,95 Euro. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Qualitative Leitfadeninterviews, quantitative Fragebogenerhebung an Kärntner Schulen (NMS und AHS Unterstufe) | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Information, Kommunikation, Statistik Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|