Beginnjahr 2009 Abschlussjahr 2011

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Burgenland Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschReligionsunterricht
Schlagwörter Englischreligious education
Abstrakt

Der Artikel „Beiträge des Religionsunterrichts zur biographisch-religiösen Bildung

im Kontext des schulischen Lernens. Forschungsprojekt betreffend die

Nachhaltigkeit des römisch-katholischen und evangelischen Religionsunterrichts

im Burgenland aus kommunikativ-theologischer Perspektive“ fasst die Eckdaten

bzw. die im genannten Forschungsprojekt angewandten wissenschaftlichen

Methoden zusammen und beschreibt dabei Zielstellungen, Forschungsfragen,

Auswahlverfahren von Interviewpartner/innen bzw. Auswertungsprozesse. In

einem weiteren Schritt werden sowohl die dem Projekt zugrundeliegende

wissenschaftliche Basis der Kommunikativen Theologie wie auch die aufgrund

der (im vollständigen Projektbericht detailliert ausgearbeitete) Auswertung

aufgeschlüsselten Schlussfolgerungen für die religionspädagogische Praxis

anhand ausgewählter Leitfragen (überblicksmäßig) diskutiert.

Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenDer Projektaufbau orientiert sich an der Perspektive der „Kommunikativen Theologie“ bzw. wurde andererseits die Datenerhebung mit Hilfe eines Leitfadeninterviews bewusst jener mittels Fragebogen vorgezogen.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Wutzlhofer, Irina: Beiträge des Religionsunterrichts zur biographisch-religiösen Bildung im Kontext des schulischen Lernens. Erscheint in: ph publico 2, Eisenstadt, 2012
  • Wutzlhofer, Irina; u.a.: Projektbericht. Pädagogische Hochschule Burgenland. 2011
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
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