Beginnjahr 2010 | Abschlussjahr 2012 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Integration, Inklusion, Konfessionelle Übergangsrituale, Werteorientierung, Sinnorientierung, Lebensorientierung | |
Abstrakt | Forschungsfrage: Wie nehmen 14-Jährige an der markanten alters- und entwicklungsspezifischen Schnittstelle Inklusion bzw. Integration wahr? Welche Resonanz haben in diesem Kontext konfessionelle Übergangsrituale? Und wie weit spiegeln sich Inhalte der Salamanca-Erklärung (1994) in dieser Altersgruppe unserer Gesellschaft wider? Inwiefern nehmen 14-Jährige Elemente dieses Leitprinzips überhaupt wahr und welche Optionen ergeben sich daraus für eine nachhaltige Realisierung dessen in der österreichischen Gesellschaft?
| |
Ergebnisse | 1. Publikation der Ergebnisse in Fachzeitschriften und im Internet. 2. Bericht der Ergebnisse an die österreichischen Schulen, Jugendorganisationen, Bezirks- und Landesschulräte, Ministerium. 3. Angestrebt wird die Publikation eines Buches, das auch entsprechend in der Öffentlichkeit vorgestellt und beworben werden soll. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | (1) WS 2010/11: Fragebogen und Interviewleitfaden entwickeln (2) SS 2011: Durchführung der Befragungen in Schulklassen der 8. Schulstufe und Interviews in multikulturellen Begegnungszentren; Dateneingaben (3) WS 2011/12: Analysen und kritische Reflexionen unter Beiziehung der Expert/innen aus anderen Glaubensgemeinschaften; (4) SS 2012: Publikation | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Attachments | ||
Hauptkategorie(n) | Verhalten und Persönlichkeit Bildungsinhalt (Themenfeld) Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |