Beginnjahr 2015 Abschlussjahr 2017

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durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschReligionsunterricht, Unterrichtsmethoden, interreligiöser Dialog, interreligiöse Kooperation
Abstrakt

2015/16 startete in Wien der Versuch eines „dialogisch-konfessionellen Religionsunterrichts“ (dk:RU) an derzeit 26 Schulen. Mit Zustimmung von Eltern, Schule und Kirchen werden dabei Kinder unterschiedlicher Konfession gemeinsam unterrichtet. Getragen wird das Projekt gemeinsam von katholischer, evangelischer, altkatholischer, orthodoxer Kirche und den Freikirchen. Im Anschluss an die 2017 erschienene Evaluationsstudie (Kurzfassung hier) von Thomas Krobath und Doris Lindner, wird nun im Rahmen von drei Diplomarbeiten an unserem Institut eine Lehrplansynopse für die Volksschule, Sekundarstufe 1 und BHS durchgeführt und anhand dieser „dialogisch-konfessionelle Themenmodule“ für den Unterricht erarbeitet.

Ergebnisse

Siehe Publikationen

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Lehner-Hartmann, Andrea / Mayrhofer, Florian, Zusammen lernt man weniger allein. Lehrplansynopse und Praxisbausteine für den dialogisch-konfessionellen Religionsunterricht, in: Mehmet Hilmi Tuna / Maria Juen (Hg.): Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts., Bd. 5 (Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik), Stuttgart 2021, 123–147
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
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