| Entwendete Perspektiven - Das Risikostudium und seine Auswirkungen auf das Bewusstsein der Studierenden | 1998 | 1999 | Mitterauer, Lukas | L-&-R-Sozialforschung (Wien) | 
      
      
        | Förderung der Beratungskompetenz von ÜbungsschullehrerInnen und PraxisberaterInnen | 1997 | 1999 | Teml, Hubert | Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007) | 
      
      
        | Praxiskompetenz durch subjektive Relevanz | 2003 | 2006 | Seyfried, Clemens | Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Linz (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Linz (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007) | 
      
      
        | Evaluierung des Beratungsmaterials Lehrer/in werden? | 1995 | 2002 | Mayr, Johannes | Pädagogische Akademie der Diözese Linz (-2007) | 
      
      
        | Studienberatungstests für Lehramtsstudierende | 2005 | 2015 | Hofmann, Franz | Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Institut für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Universität Salzburg) (-2004), Universität Salzburg | 
      
      
        | Die Zufriedenheit der Studierenden an der Pädagogischen Akademie in Feldkirch. Auswertung einer Umfrage mit einer für hierarchische Datenmodelle konzipierten Software | 2006 | 2008 | Mallaun, Josef | Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Vorarlberg | 
      
      
        | Selbstwirksamkeitserwartungen bei Lehramtsstudierenden als Einflussgröße für erfolgreiches pädagogisches Handeln | 2010 | 2013 | Seethaler, Elisabeth |  | 
      
      
        | Entwendete Perspektiven. Das Risikostudium und seine Auswirkungen auf das Bewusstsein der Studierenden | 1997 | 1998 | Mitterauer, Lukas | L-&-R-Sozialforschung (Wien), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007) | 
      
      
        | Entwicklung eines Beratungsmaterials zur Wahl der Lehramtsfächer | 2001 | 2002 | Mayr, Johannes | Pädagogische Akademie der Diözese Innsbruck (Stams) (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Linz (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) | 
      
      
        | Einstellungen, Ernährungsgewohnheiten und Fragen zum Körperbild | 2002 | 2003 | Feucht, Brigitte | Pädagogische Akademie des Bundes in Kärnten (Klagenfurt) (-2007) | 
      
      
        | Pläne zur Aufnahme weiterführender Studien von Studierenden an Universitäten. Eine Analyse des geschlechtsspezifischen Übertrittsverhaltens | 2013 | 2013 | Wejwar, Petra | Institut für Höhere Studien und Wissenschaftliche Forschung, Institut für Höhere Studien (Wien). Forschungsgruppe Sozio-ökologische Transformationsforschung, Österreichische HochschülerInnenschaft Bundesvertretung (Wien) | 
      
      
        | Der Fitnesszustand der Studierenden der Pädagogischen Akademie und die Einstellung zu Sport und Sportunterricht | 2001 | 2002 | Hartmann, Bruno | Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007) | 
      
      
        | Die stille Pädagogik. Zum Forschungsparadigma Pierre Bourdieus | 2002 | 2007 | Nairz-Wirth, Erna | Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Wirtschaftsuniversität Wien, Wirtschaftsuniversität Wien | 
      
      
        | Entwicklung und Erprobung eines hochschuldidaktischen Designs zur Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung von Lehrerstudierenden | 2002 | 2003 | Prexl-Krausz, Ulrike | Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007) | 
      
      
        | Fakultative Lehrveranstaltungen - das Wahlverhalten von Studierenden | 1998 | 2003 | Samac, Klaus | Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) | 
      
      
        | Kompetenzentwicklung von Studierenden an Pädagogischen Hochschulen | 2007 | 2012 | Datler, Margit | Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) | 
      
      
        | Der Einfluss kultureller Unterschiede auf die Erwartungen von Studenten/innen an die Studienberatung und Berufsorientierung | 2003 | 2005 | Szczecinska, Joanna | aBiF - Analyse, Beratung und interdisziplinäre Forschung, Akademia Humanistyczno-Ekonomiczna (Lodz), Leonardo da Vinci (Programm, 2007-2013) | 
      
      
        | Zusammenhänge zwischen Fitness, Arbeitseinstellung und positiver Lebenssicht | 2002 | 2003 | Ceru, Doris | Arbeitsgemeinschaft der Bewegungserzieher/innen an Pädagogischen Akademien (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Kärnten (Klagenfurt) (-2007) | 
      
      
        | Begegnungen: Abbau von (Vor-)Urteilen durch Kontakte zu flüchtenden Menschen. Überprüfung der Kontakthypothese nach Allport (1954). | 2015 | 2016 | Ogris, Katharina | Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-) | 
      
      
        | Gesundheit fördern im Studium | 2011 | 2013 | Sagmeister, Gunhild | Gesundheit Österreich GmbH (Wien), Institut für Soziologie (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt | 
      
      
        | Motivforschung Technikstudierende | 2009 | 2011 | Müller, Florian | Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie (Wien), Fachverband Metalltechnische Industrie (Wien), Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt | 
      
      
        | Westliche klassische Musikausbildung aus arabischer Sicht. Motivation und Einstellungen von Studierenden im Sultanat Oman | 2015 |  | Sari, Timea | Doktoratsschule für das wissenschaftliche Doktoratsstudium (Universität für Musik und darstellende Kunst Graz), Universität für Musik und darstellende Kunst (Graz) | 
      
      
        | Gesunde Hochschule - Empathie & Stress | 2014 | 2015 | Tucek, Gerhard | fhg - Zentrum für Gesundheitsberufe Tirol GmbH, IMC Fachhochschule Krems GmbH, NÖ Landeskliniken Holding (St. Pölten) | 
      
      
        | European STudent Engagement Project STEP | 2018 | 2021 | Schrittesser, Ilse | Animafac, Dublin City University, Europäische Kommission. Erasmus +, European University Foundation (EUF), University of Cergy Pontoise, University of Valladolid, University of Warsaw, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien) | 
      
      
        | Kompetenzentwicklung und Studienerleben in der Ausbildung von Lehrpersonen. Längsschnittstudie zur Entwicklung berufsbezogener Merkmale in den neuen Lehramtsstudien | 2020 | 2021 | Altrichter, Herbert | Abteilung für Bildungsforschung (Linz School of Education / Universität Linz), Linzer Zentrum für Bildungsforschung und Evaluation |