Beginnjahr 2001 | Abschlussjahr 2002 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Angehende LehrerstudentInnen sind mitunter unsicher, welches von mehreren in die engere Wahl kommenden Lehramtsfächern sie wählen sollen. Auf Grundlage von Theorien und Befunden zur Studienmotivation und Laufbahnwahl wurde ein Fragebogen entwickelt, mit dessen Hilfe diese Fächer hinsichtlich verschiedener Kriterien gegen einander abgewogen werden können. Solche Kriterien sind z.B. das inhaltliche Interesse an den betreffenden Fächern, die Attraktivität des Unterrichtens dieser Fächer oder die Verwertbarkeit der entsprechenden Fachstudien außerhalb des LehrerInnenberufs. Der Fragebogen ist online bearbeitbar und liefert individualisierte Rückmeldungen und Empfehlungen. | |
Methode | Testanalyse mittels SPSS | |
Ergebnisse | Die Items und Skalen des Fragebogens korrelieren in erwarteter Weise mit der Zufriedenheit mit der Fachwahl. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Fragebogenstudie; Totalerhebung bei den StudienanfängerInnen der HauptschullehrerInnenausbildung an der Pädagogischen Akademie der Diözese Linz; anfallende Stichproben von StudentInnen unterschiedlicher Semester an fünf weiteren Pädagogischen Akademien | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Bildungstheorie (Themenfeld) Schulen und andere Bildungseinrichtungen Verhalten und Persönlichkeit | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|