Beginnjahr 2001 Abschlussjahr 2002

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktAngehende LehrerstudentInnen sind mitunter unsicher, welches von mehreren in die engere Wahl kommenden Lehramtsfächern sie wählen sollen. Auf Grundlage von Theorien und Befunden zur Studienmotivation und Laufbahnwahl wurde ein Fragebogen entwickelt, mit dessen Hilfe diese Fächer hinsichtlich verschiedener Kriterien gegen einander abgewogen werden können. Solche Kriterien sind z.B. das inhaltliche Interesse an den betreffenden Fächern, die Attraktivität des Unterrichtens dieser Fächer oder die Verwertbarkeit der entsprechenden Fachstudien außerhalb des LehrerInnenberufs. Der Fragebogen ist online bearbeitbar und liefert individualisierte Rückmeldungen und Empfehlungen.
MethodeTestanalyse mittels SPSS
ErgebnisseDie Items und Skalen des Fragebogens korrelieren in erwarteter Weise mit der Zufriedenheit mit der Fachwahl.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenFragebogenstudie; Totalerhebung bei den StudienanfängerInnen der HauptschullehrerInnenausbildung an der Pädagogischen Akademie der Diözese Linz; anfallende Stichproben von StudentInnen unterschiedlicher Semester an fünf weiteren Pädagogischen Akademien
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungstheorie (Themenfeld)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Verhalten und Persönlichkeit
Mit den Themen des Projekts weitersuchen