Beginnjahr 2002 | Abschlussjahr 2003 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Evaluation der Lehrer, Einstellung, Kommunikationskompetenz, Curriculumentwicklung, berufliches Anforderungsprofil | |
Abstrakt | LehrerInnenbildungseinichtungen werden aufgefordert, die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden zu fördern und zu unterstützen. Das Gegenstandsfeld "Persönlichkeitsentwicklung" ist jedoch vielfältig und unklar. Durch das Projekt soll die Frage geklärt werden, was unter Persönlichkeitsentwicklung bezogen auf die zukünftige Professionalität der Studierenden verstanden wird und wie einhochschuldidaktisches Design, das die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden unterstützt, aussehen könnte. | |
Methode | Sichtung von Literatur und bereits bestehenden Studien zur Thematik. Zusätzlich erfolgen ExpertInnenbefragungen. Daraus folgernd wird im zweiten Teil ein hochschuldidaktisches Design entwickelt und erprobt, im dritten Teil wird dieses evaluiert und veröffentlicht. Methoden von Action-Research gelangen zum Einsatz. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Das Projekt wird in drei Teilen durchgeführt. Im ersten Teil erfolgt eine | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Verhalten und Persönlichkeit Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Bildungstheorie (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|