Entwendete Perspektiven. Das Risikostudium und seine Auswirkungen auf das Bewusstsein der Studierenden |
1997 |
1998 |
Mitterauer, Lukas |
L-&-R-Sozialforschung (Wien), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007) |
Förderung der Beratungskompetenz von ÜbungsschullehrerInnen und PraxisberaterInnen |
1997 |
1999 |
Teml, Hubert |
Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007) |
Entwendete Perspektiven - Das Risikostudium und seine Auswirkungen auf das Bewusstsein der Studierenden |
1998 |
1999 |
Mitterauer, Lukas |
L-&-R-Sozialforschung (Wien) |
Entwicklung eines Beratungsmaterials zur Wahl der Lehramtsfächer |
2001 |
2002 |
Mayr, Johannes |
Pädagogische Akademie der Diözese Innsbruck (Stams) (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Linz (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) |
Evaluierung des Beratungsmaterials Lehrer/in werden? |
1995 |
2002 |
Mayr, Johannes |
Pädagogische Akademie der Diözese Linz (-2007) |
Der Fitnesszustand der Studierenden der Pädagogischen Akademie und die Einstellung zu Sport und Sportunterricht |
2001 |
2002 |
Hartmann, Bruno |
Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007) |
Entwicklung und Erprobung eines hochschuldidaktischen Designs zur Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung von Lehrerstudierenden |
2002 |
2003 |
Prexl-Krausz, Ulrike |
Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007) |
Einstellungen, Ernährungsgewohnheiten und Fragen zum Körperbild |
2002 |
2003 |
Feucht, Brigitte |
Pädagogische Akademie des Bundes in Kärnten (Klagenfurt) (-2007) |
Zusammenhänge zwischen Fitness, Arbeitseinstellung und positiver Lebenssicht |
2002 |
2003 |
Ceru, Doris |
Arbeitsgemeinschaft der Bewegungserzieher/innen an Pädagogischen Akademien (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Kärnten (Klagenfurt) (-2007) |
Fakultative Lehrveranstaltungen - das Wahlverhalten von Studierenden |
1998 |
2003 |
Samac, Klaus |
Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) |
Genre, Habitus und das wissenschaftliche Schreiben Studierender |
2001 |
2004 |
Gruber, Helmut |
FWF Der Wissenschaftsfonds (Wien), Institut für Sprachwissenschaft (Universität Wien), Universität Wien |
Der Einfluss kultureller Unterschiede auf die Erwartungen von Studenten/innen an die Studienberatung und Berufsorientierung |
2003 |
2005 |
Szczecinska, Joanna |
aBiF - Analyse, Beratung und interdisziplinäre Forschung, Akademia Humanistyczno-Ekonomiczna (Lodz), Leonardo da Vinci (Programm, 2007-2013) |
Praxiskompetenz durch subjektive Relevanz |
2003 |
2006 |
Seyfried, Clemens |
Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Linz (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Linz (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007) |
Die stille Pädagogik. Zum Forschungsparadigma Pierre Bourdieus |
2002 |
2007 |
Nairz-Wirth, Erna |
Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Wirtschaftsuniversität Wien, Wirtschaftsuniversität Wien |
Die Zufriedenheit der Studierenden an der Pädagogischen Akademie in Feldkirch. Auswertung einer Umfrage mit einer für hierarchische Datenmodelle konzipierten Software |
2006 |
2008 |
Mallaun, Josef |
Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Motivforschung Technikstudierende |
2009 |
2011 |
Müller, Florian |
Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie (Wien), Fachverband Metalltechnische Industrie (Wien), Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt |
Kompetenzentwicklung von Studierenden an Pädagogischen Hochschulen |
2007 |
2012 |
Datler, Margit |
Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) |
Pläne zur Aufnahme weiterführender Studien von Studierenden an Universitäten. Eine Analyse des geschlechtsspezifischen Übertrittsverhaltens |
2013 |
2013 |
Wejwar, Petra |
Institut für Höhere Studien und Wissenschaftliche Forschung, Institut für Höhere Studien (Wien). Forschungsgruppe Sozio-ökologische Transformationsforschung, Österreichische HochschülerInnenschaft Bundesvertretung (Wien) |
Gesundheit fördern im Studium |
2011 |
2013 |
Sagmeister, Gunhild |
Gesundheit Österreich GmbH (Wien), Institut für Soziologie (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt |
Selbstwirksamkeitserwartungen bei Lehramtsstudierenden als Einflussgröße für erfolgreiches pädagogisches Handeln |
2010 |
2013 |
Seethaler, Elisabeth |
|
Studienberatungstests für Lehramtsstudierende |
2005 |
2015 |
Hofmann, Franz |
Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Institut für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Universität Salzburg) (-2004), Universität Salzburg |
Gesunde Hochschule - Empathie & Stress |
2014 |
2015 |
Tucek, Gerhard |
fhg - Zentrum für Gesundheitsberufe Tirol GmbH, IMC Fachhochschule Krems GmbH, NÖ Landeskliniken Holding (St. Pölten) |
Begegnungen: Abbau von (Vor-)Urteilen durch Kontakte zu flüchtenden Menschen. Überprüfung der Kontakthypothese nach Allport (1954). |
2015 |
2016 |
Ogris, Katharina |
Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-) |
Kompetenzentwicklung und Studienerleben in der Ausbildung von Lehrpersonen. Längsschnittstudie zur Entwicklung berufsbezogener Merkmale in den neuen Lehramtsstudien |
2020 |
2021 |
Altrichter, Herbert |
Abteilung für Bildungsforschung (Linz School of Education / Universität Linz), Linzer Zentrum für Bildungsforschung und Evaluation |
European STudent Engagement Project STEP |
2018 |
2021 |
Schrittesser, Ilse |
Animafac, Dublin City University, Europäische Kommission. Erasmus +, European University Foundation (EUF), University of Cergy Pontoise, University of Valladolid, University of Warsaw, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien) |