Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffStudierende Eingeschränkt aufVerhalten und Persönlichkeit
andere mögliche Einschränkungen: Option:

31 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Entwendete Perspektiven. Das Risikostudium und seine Auswirkungen auf das Bewusstsein der Studierenden 1997 1998 Mitterauer, Lukas L-&-R-Sozialforschung (Wien), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007)
Förderung der Beratungskompetenz von ÜbungsschullehrerInnen und PraxisberaterInnen 1997 1999 Teml, Hubert Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007)
Entwendete Perspektiven - Das Risikostudium und seine Auswirkungen auf das Bewusstsein der Studierenden 1998 1999 Mitterauer, Lukas L-&-R-Sozialforschung (Wien)
Entwicklung eines Beratungsmaterials zur Wahl der Lehramtsfächer 2001 2002 Mayr, Johannes Pädagogische Akademie der Diözese Innsbruck (Stams) (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Linz (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems)
Evaluierung des Beratungsmaterials Lehrer/in werden? 1995 2002 Mayr, Johannes Pädagogische Akademie der Diözese Linz (-2007)
Der Fitnesszustand der Studierenden der Pädagogischen Akademie und die Einstellung zu Sport und Sportunterricht 2001 2002 Hartmann, Bruno Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007)
Entwicklung und Erprobung eines hochschuldidaktischen Designs zur Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung von Lehrerstudierenden 2002 2003 Prexl-Krausz, Ulrike Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007)
Einstellungen, Ernährungsgewohnheiten und Fragen zum Körperbild 2002 2003 Feucht, Brigitte Pädagogische Akademie des Bundes in Kärnten (Klagenfurt) (-2007)
Zusammenhänge zwischen Fitness, Arbeitseinstellung und positiver Lebenssicht 2002 2003 Ceru, Doris Arbeitsgemeinschaft der Bewegungserzieher/innen an Pädagogischen Akademien (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Kärnten (Klagenfurt) (-2007)
Fakultative Lehrveranstaltungen - das Wahlverhalten von Studierenden 1998 2003 Samac, Klaus Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems)
Genre, Habitus und das wissenschaftliche Schreiben Studierender 2001 2004 Gruber, Helmut FWF Der Wissenschaftsfonds (Wien), Institut für Sprachwissenschaft (Universität Wien), Universität Wien
Der Einfluss kultureller Unterschiede auf die Erwartungen von Studenten/innen an die Studienberatung und Berufsorientierung 2003 2005 Szczecinska, Joanna aBiF - Analyse, Beratung und interdisziplinäre Forschung, Akademia Humanistyczno-Ekonomiczna (Lodz), Leonardo da Vinci (Programm, 2007-2013)
Praxiskompetenz durch subjektive Relevanz 2003 2006 Seyfried, Clemens Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Linz (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Linz (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007)
Die stille Pädagogik. Zum Forschungsparadigma Pierre Bourdieus 2002 2007 Nairz-Wirth, Erna Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Wirtschaftsuniversität Wien, Wirtschaftsuniversität Wien
Die Zufriedenheit der Studierenden an der Pädagogischen Akademie in Feldkirch. Auswertung einer Umfrage mit einer für hierarchische Datenmodelle konzipierten Software 2006 2008 Mallaun, Josef Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Motivforschung Technikstudierende 2009 2011 Müller, Florian Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie (Wien), Fachverband Metalltechnische Industrie (Wien), Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt
Kompetenzentwicklung von Studierenden an Pädagogischen Hochschulen 2007 2012 Datler, Margit Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems)
Pläne zur Aufnahme weiterführender Studien von Studierenden an Universitäten. Eine Analyse des geschlechtsspezifischen Übertrittsverhaltens 2013 2013 Wejwar, Petra Institut für Höhere Studien und Wissenschaftliche Forschung, Institut für Höhere Studien (Wien). Forschungsgruppe Sozio-ökologische Transformationsforschung, Österreichische HochschülerInnenschaft Bundesvertretung (Wien)
Gesundheit fördern im Studium 2011 2013 Sagmeister, Gunhild Gesundheit Österreich GmbH (Wien), Institut für Soziologie (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt
Selbstwirksamkeitserwartungen bei Lehramtsstudierenden als Einflussgröße für erfolgreiches pädagogisches Handeln 2010 2013 Seethaler, Elisabeth
Studienberatungstests für Lehramtsstudierende 2005 2015 Hofmann, Franz Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Institut für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Universität Salzburg) (-2004), Universität Salzburg
Gesunde Hochschule - Empathie & Stress 2014 2015 Tucek, Gerhard fhg - Zentrum für Gesundheitsberufe Tirol GmbH, IMC Fachhochschule Krems GmbH, NÖ Landeskliniken Holding (St. Pölten)
Begegnungen: Abbau von (Vor-)Urteilen durch Kontakte zu flüchtenden Menschen. Überprüfung der Kontakthypothese nach Allport (1954). 2015 2016 Ogris, Katharina Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Kompetenzentwicklung und Studienerleben in der Ausbildung von Lehrpersonen. Längsschnittstudie zur Entwicklung berufsbezogener Merkmale in den neuen Lehramtsstudien 2020 2021 Altrichter, Herbert Abteilung für Bildungsforschung (Linz School of Education / Universität Linz), Linzer Zentrum für Bildungsforschung und Evaluation
European STudent Engagement Project STEP 2018 2021 Schrittesser, Ilse Animafac, Dublin City University, Europäische Kommission. Erasmus +, European University Foundation (EUF), University of Cergy Pontoise, University of Valladolid, University of Warsaw, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)