Beginnjahr 2001 Abschlussjahr 2004

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter Deutschwissenschaftliches Schreiben, Beurteilung, linguistische Analyse
Abstrakt

Im Rahmen dieses Projekts wurden Seminararbeiten von Studierenden aus 3 Studienrichtungen (Personalwirtschaft, Wirtschaftspsychologie und Wirtschafts- und Sozialgeschichte) auf verschiedenen linguistischen Ebenen (Makrostruktur, Kohärenzstruktur, Metakommunikation, Intertextualität, Argumentation/ Explikation, Modalität und Lexik) untersucht und miteinander verglichen. Die linguistische Analyse wurde durch Einstellungsinterviews mit den studentischen AutorInnen und den Lehrenden der Seminare, in denen die Arbeiten verfasst wurden, sowie durch teilnehmende Beobachtung dieser Seminare vervollständigt. Die Ergebnisse zeigen fachspezifische Unterschiede auf der Text- wie auch auf der Einstellungsebene sowie Zusammenhänge zwischen spezifischen textuellen Merkmalen und der Benotung der Arbeiten.

Methode

Teilprojekt 1

MitarbeiterInnen: Karin Wetschanow, Peter Muntigl

Förderstelle: Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank

Laufzeit: 2001-2003

Teilprojekt 2

MitarbeiterInnen: Martin Reisigl, Markus Rheindorf, Christine Czinglar

Förderstelle: FWF

Laufzeit: 2001-2004

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Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Verhalten und Persönlichkeit
Sprachen
Bildungstheorie (Themenfeld)
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