Rechtschreibkompetenz in Hauptschulen |
2007 |
2008 |
Plattner, Johannes |
Institut für Elementar- & Primarpädagogik (Innsbruck), Pädagogische Hochschule Tirol |
Vielfältiger individualisierter Schriftspracherwerb in der Grundstufe I. Qualitätsentwicklung im Erstlese- und Erstschreibunterricht auf der Grundstufe I. |
2011 |
2014 |
Holzinger, Andrea |
Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz) |
Entwicklung und Erprobung einer Software zum Lesetraining (Fortsetzung) |
2000 |
2002 |
Pramper, Wolfgang |
Pädagogische Akademie der Diözese Linz (-2007) |
Leistungsdiagramm Lesen , Rechtschreiben und Rechnen |
2008 |
|
Plattner, Johannes |
Institut für Elementar- & Primarpädagogik (Innsbruck), Pädagogische Hochschule Tirol, Pädagogische Hochschule Tirol |
Prävention von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. Evaluierung eines Erstlesepräventionsprojekts (SPZ Melk) |
2009 |
2010 |
Humer, Rita |
Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) |
Akzeptanzanalyse Lesen 2000 plus Rechtschreibtrainer im Bundesland Tirol, Schuljahr 2006/07 |
2006 |
2007 |
Kysela, Gerda |
Institut für Bildung und Kultur (Sankt Pölten), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007) |
Young Science – schreibend für Wissenschaft und Technik begeistern |
2013 |
2014 |
Simon, Uwe |
Fachdidaktikzentrum Biologie und Umweltkunde (Universität Graz), Universität Graz, Zukunftsfonds Steiermark / Steiermärkische Landesregierung (Graz) |
Leistungsdiagramm Lesen, Rechtschreiben und Rechnen |
2008 |
|
Plattner, Johannes |
Pädagogische Hochschule Tirol, Pädagogische Hochschule Tirol |
Normierungserweiterung und Normenaktualisierung des SRT (SLRT I) |
2006 |
2007 |
Schaupp, Hubert |
Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007) |
BMBF Dissertationsprojekt: Selbstständiges Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I: Chance, Notwendigkeit oder Zeitverschwendung? |
2012 |
2016 |
Bucher-Spielmann, Petra |
Pädagogische Hochschule Tirol |
BMBF Projekt: Selbstständiges Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe I - eine Möglichkeit, naturwissenschaftliche Kompetenzen UND Schreibkompetenzen zu fördern. |
2013 |
2015 |
Habicher, Arthur |
Pädagogische Hochschule Tirol |
Didaktische Pakete für die Bereiche Lesen und Schreiben - verlässliche Grundkompetenzen |
2014 |
2017 |
Holzer, Norbert |
Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-) |
Corpus of Advanced Academic Writing in L2 in Austria |
2011 |
2014 |
Heaney, Helen |
Institut für Anglistik und Amerikanistik (Universität Klagenfurt) |
IMST - Innovationen machen Schulen top: Themenprogramm "Schreiben, Lesen, Literatur" (2015 - 2019) |
2015 |
2019 |
Böck, Margit |
Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt), Institut für Germanistik (Universität Klagenfurt), Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-), Pädagogische Hochschule Kärnten |
Begleitende Forschung zur Reform der schriftlichen Reifeprüfung (Zentralmatura Deutsch AHS u. BHS)(2009 - 2016) |
2009 |
2016 |
Böck, Margit |
Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt), Institut für Germanistik (Universität Klagenfurt), Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens (Salzburg, Graz, Klagenfurt) (-2020) |
Teaching Academic Writing |
2013 |
2015 |
Sigott, Günther |
Institut für Anglistik und Amerikanistik (Universität Klagenfurt) |
Die meinungsbetonten Textsorten "Meinungsrede" und "Kommentar" in der zentralisierten standardisierten Reife- und Diplomprüfung (SRDP) im Fach Deutsch (2015 - 2017) |
2015 |
2017 |
Esterl, Ursula |
Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt), Institut für Germanistik (Universität Klagenfurt) |
Sprachdidaktik im Kontext des sozialen Wandels |
2012 |
2017 |
Böck, Margit |
Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt), Institut für Germanistik (Universität Klagenfurt) |
Assessing writing at lower levels: Research findings, task development locally and internationally, and the opportunities presented by the extended CEFR descriptors |
2017 |
2018 |
Spöttl, Carol |
Bereich Didaktik der Sprachen (Institut für Fachdidaktik / Universität Innsbruck), British Council, Institut für Fachdidaktik (Universität Innsbruck) |
Graz Ursachen Spezifischer Störungen im Lesen und Rechtschreiben |
2016 |
|
Landerl, Karin |
Institut für Psychologie (Universität Graz), Universität Graz |
Der Alpe-Adria-Raum als Impulsquelle für kreatives und wissenschaftliches Schreiben im DaF-Unterricht an Universitäten und Hochschulen |
2016 |
2019 |
Urbanz, Vanessa |
treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz) |
Bedingungen und Indikatoren für Schreib-Lern-Prozesse in der Sekundarstufe II (2013 - 2015) |
2013 |
2015 |
Struger, Jürgen |
Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt), Institut für Germanistik (Universität Klagenfurt) |
SCHreiben- und LEsenlernen mit MEdien - DIgital |
2018 |
2019 |
Edtstadler, Konstanze |
Institut für Primar- und Elementarpädagogik (Graz), Pädagogische Hochschule Kärnten, Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz) |
Views in*t(w)o Literacies. Digital Literacy Narratives about reading, writing and language learning |
2017 |
2020 |
Kerschhofer-Puhalo, Nadja |
Institut für Sprachwissenschaft (Universität Wien), OeAD-GmbH (Wien), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-), Sprachlehr- und -lernforschung (Institut für Sprachwissenschaft / Universität Wien), Universität Wien |
Schreibkompetenzen fördern |
2011 |
2011 |
Hallwirth, Veronika |
Fachhochschule des bfi Wien GmbH |