Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffSchreiben Eingeschränkt aufBildungsinhalt (Themenfeld)
Option:

25 / 3053 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr LeiterInnen beteiligte Institutionen
Rechtschreibkompetenz in Hauptschulen 2007 2008 Plattner, Johannes Institut für Elementar- & Primarpädagogik (Innsbruck), Pädagogische Hochschule Tirol
Vielfältiger individualisierter Schriftspracherwerb in der Grundstufe I. Qualitätsentwicklung im Erstlese- und Erstschreibunterricht auf der Grundstufe I. 2011 2014 Holzinger, Andrea Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Entwicklung und Erprobung einer Software zum Lesetraining (Fortsetzung) 2000 2002 Pramper, Wolfgang Pädagogische Akademie der Diözese Linz (-2007)
Leistungsdiagramm Lesen , Rechtschreiben und Rechnen 2008 Plattner, Johannes Institut für Elementar- & Primarpädagogik (Innsbruck), Pädagogische Hochschule Tirol, Pädagogische Hochschule Tirol
Prävention von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. Evaluierung eines Erstlesepräventionsprojekts (SPZ Melk) 2009 2010 Humer, Rita Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems)
Akzeptanzanalyse Lesen 2000 plus Rechtschreibtrainer im Bundesland Tirol, Schuljahr 2006/07 2006 2007 Kysela, Gerda Institut für Bildung und Kultur (Sankt Pölten), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007)
Young Science – schreibend für Wissenschaft und Technik begeistern 2013 2014 Simon, Uwe (Regionales) Fachdidaktikzentrum Biologie und Umweltkunde (Steiermark) (Universität Graz), Universität Graz, Zukunftsfonds Steiermark / Steiermärkische Landesregierung (Graz)
Leistungsdiagramm Lesen, Rechtschreiben und Rechnen 2008 Plattner, Johannes Pädagogische Hochschule Tirol, Pädagogische Hochschule Tirol
Normierungserweiterung und Normenaktualisierung des SRT (SLRT I) 2006 2007 Schaupp, Hubert Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007)
BMBF Dissertationsprojekt: Selbstständiges Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I: Chance, Notwendigkeit oder Zeitverschwendung? 2012 2016 Bucher-Spielmann, Petra Pädagogische Hochschule Tirol
BMBF Projekt: Selbstständiges Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe I - eine Möglichkeit, naturwissenschaftliche Kompetenzen UND Schreibkompetenzen zu fördern. 2013 2015 Habicher, Arthur Pädagogische Hochschule Tirol
Didaktische Pakete für die Bereiche Lesen und Schreiben - verlässliche Grundkompetenzen 2014 2017 Holzer, Norbert Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum), Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz
Corpus of Advanced Academic Writing in L2 in Austria 2011 2014 Heaney, Helen Institut für Anglistik und Amerikanistik (Universität Klagenfurt)
IMST - Innovationen machen Schulen top: Themenprogramm "Schreiben, Lesen, Literatur" (2015 - 2019) 2015 2019 Böck, Margit Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt), Institut für Germanistik (Universität Klagenfurt), Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-), Pädagogische Hochschule Kärnten
Begleitende Forschung zur Reform der schriftlichen Reifeprüfung (Zentralmatura Deutsch AHS u. BHS)(2009 - 2016) 2009 2016 Böck, Margit Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt), Institut für Germanistik (Universität Klagenfurt), Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens (Salzburg, Graz, Klagenfurt) (-2020)
Teaching Academic Writing 2013 2015 Sigott, Günther Institut für Anglistik und Amerikanistik (Universität Klagenfurt)
Die meinungsbetonten Textsorten "Meinungsrede" und "Kommentar" in der zentralisierten standardisierten Reife- und Diplomprüfung (SRDP) im Fach Deutsch (2015 - 2017) 2015 2017 Esterl, Ursula Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt), Institut für Germanistik (Universität Klagenfurt)
Sprachdidaktik im Kontext des sozialen Wandels 2012 2017 Böck, Margit Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt), Institut für Germanistik (Universität Klagenfurt)
Assessing writing at lower levels: Research findings, task development locally and internationally, and the opportunities presented by the extended CEFR descriptors 2017 2018 Spöttl, Carol Bereich Didaktik der Sprachen (Institut für Fachdidaktik / Universität Innsbruck), British Council, Institut für Fachdidaktik (Universität Innsbruck)
Graz Ursachen Spezifischer Störungen im Lesen und Rechtschreiben 2016 Landerl, Karin Institut für Psychologie (Universität Graz), Universität Graz
Der Alpe-Adria-Raum als Impulsquelle für kreatives und wissenschaftliches Schreiben im DaF-Unterricht an Universitäten und Hochschulen 2016 2019 Urbanz, Vanessa treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Bedingungen und Indikatoren für Schreib-Lern-Prozesse in der Sekundarstufe II (2013 - 2015) 2013 2015 Struger, Jürgen Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt), Institut für Germanistik (Universität Klagenfurt)
SCHreiben- und LEsenlernen mit MEdien - DIgital 2018 2019 Edtstadler, Konstanze Institut für Primar- und Elementarpädagogik (Graz), Pädagogische Hochschule Kärnten, Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Views in*t(w)o Literacies. Digital Literacy Narratives about reading, writing and language learning 2017 2020 Kerschhofer-Puhalo, Nadja Institut für Sprachwissenschaft (Universität Wien), OeAD-GmbH (Wien), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-), Sprachlehr- und -lernforschung (Institut für Sprachwissenschaft / Universität Wien), Universität Wien
Schreibkompetenzen fördern 2011 2011 Hallwirth, Veronika Fachhochschule des bfi Wien GmbH