Beginnjahr 2016 Abschlussjahr 2019

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschKreatives Schreiben
Abstrakt

 

Projektbeschreibung: Dieses Projekt befasst sich mit der Erforschung von Schreibprozessen auf methodisch-didaktischer Ebene. In transnationaler Zusammenarbeit mit Universitäten und Hochschulen in Österreich (Klagenfurt, Salzburg, Innsbruck), Italien (Udine, Triest, Bozen) und Slowenien (Ljubljana, Maribor) ist es treffpunkt sprachen – Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktikein Anliegen, durch die Entwicklung grenzübergreifender Unterrichtsmaterialien zur kreativen und wissenschaftlichen Kompetenzförderung der Fertigkeit Schreiben beizutragen.

 

Gemeinsames Ziel ist es, die Lernendenautonomie durch speziell zu erprobende Methoden des kooperativen Schreibens im DaF-Unterricht zu stärken und bewusst mehr Freiraum für Individualität zu schaffen. Auf diese Weise soll der Unterricht neben dem prüfungsorientierten Fremdsprachenlernen vielfältiger, lernenden- und handlungsorientierter gestaltet und die Möglichkeit geboten werden, Reflexionsmomente über die eigenen Schreibprozesse zu erfahren bzw. zu dokumentieren.

 

Außerdem wird angestrebt, die am Projekt teilnehmenden ProbandInnen für eine spezifischere Wahrnehmung ihrer Umwelt zu sensibilisieren, wodurch Interesse für die eigene oder eine fremde Studienstadt, vor allem in kultureller Hinsicht, geweckt werden soll.

 

Methode

 

Forschungsmethoden: Erstellung von Unterrichtsmaterialien mit didaktischen Kommentaren und Reflexionsbögen für Studierende, Interviews mit Lehrenden, Begleitung und Beobachtung im Unterricht, Auswertung der Ergebnisse.

 

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Urbanz, Vanessa (2017): Verknüpfungen: Schreiben im Alpe-Adria-Raum. Graz: treffpunkt sprachen.
  • Urbanz, Vanessa (2017): Verknüpfungen: Schreiben im Alpe-Adria-Raum. Didaktische Kommentare. Graz: treffpunkt sprachen.
  • Urbanz, Vanessa (2017): Spracherhebung und Beurteilung schriftlicher Kompetenzen von DaF-Lehramtsstudierenden in Ungarn. Möglichkeiten zur Förderung der Lehrendensprache „Deutsch“. In: Feld-Knapp, Ilona (Hrsg.) Schreiben und Sprechen. Handreichungen zur schriftlichen und mündlichen Präsentation wissenschaftlicher Arbeiten für Lehre und Forschung. Budapest: Eötvös-József-Collegium.
  • Urbanz, Vanessa (2021): Der Alpe-Adria-Raum als Impulsquelle für kreatives und wissen-schaftliches Schreiben im DaF-Unterricht an Universitäten und Hochschulen. In: Unger-Ullmann, Daniela/Hofer, Christian (Hrsg.) Forschende Fachdidaktik III. Prozessver-änderungen in der universitären Sprachenlehre. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, S. 297–322.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen