Beginnjahr 2007 | Abschlussjahr 2008 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Die Rechtschreibleistung wird in meinen Deutschgruppen (THS Pembaurstraße, Innsbruck) schon seit dem Jahre 2002 systematisch erfasst, indem die Ansagen nicht angekündigt stattfinden und jeweils die Anzahl der Wörter und die Fehlerzahl festgehalten werden. So sind derzeit schon zwei komplette Hauptschulturnusse von jeweils vier Jahren dokumentiert.Hypothese: Es sollte ein Zusammenhang von Leseleistung und Rechtschreibleistung untersucht werden. Nebenbei sollte auch ein Ansatz zur objektiveren Beurteilung der basalen Kompetenzen in den Kulturtechniken Lesen und Schreiben erarbeitet werden. Nachdem eine so lange Beobachtungsreihe kontinuierlich aufgebaut worden ist, sollten nun auch weitere Determinanten der Rechtschreibleistung untersucht werden, z.B..Herkunft, Geschlecht, etc. | |
Methode | Die Veränderung der Rechtschreibleistung während der Hauptschulzeit wird mittel SPSS-Programmes ausgewertet und dokumentiert. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Alle Ansagen (Übungsdiktate) im Verlauf eines Schuljahres und jedes/r Schülers/in der Deutschgruppe werden zur Leistungserhebung herangezogen. | |
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Schulen und andere Bildungseinrichtungen Evaluation und Beratung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
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