Beginnjahr 2013 Abschlussjahr 2015

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschSchreibkompetenz, Mentales Modell
Abstrakt

Im Projekt werden unter definierten Bedingungen erstellte SchülerInnen-Texte mit quantitativen und qualitativen Analysekonzepten untersucht. Der Fokus liegt dabei auf sprachlichen Indikatoren für die Bildung mentaler Modelle und auf dem Einfluss unterschiedlicher schreibdidaktischer Interventionen auf die Ausbildung solcher mentalen Modelle. Die Auswertung der Daten bildet die Basis für die Erstellung eines Modells zur Didaktisierung von  writing-to-learn-Ansätzen im schulischen Schreibunterricht (im Fach Deutsch und  fächerübergreifend).

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen