Beginnjahr 2013 | Abschlussjahr 2015 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Schreibkompetenz, Mentales Modell | |
Abstrakt | Im Projekt werden unter definierten Bedingungen erstellte SchülerInnen-Texte mit quantitativen und qualitativen Analysekonzepten untersucht. Der Fokus liegt dabei auf sprachlichen Indikatoren für die Bildung mentaler Modelle und auf dem Einfluss unterschiedlicher schreibdidaktischer Interventionen auf die Ausbildung solcher mentalen Modelle. Die Auswertung der Daten bildet die Basis für die Erstellung eines Modells zur Didaktisierung von writing-to-learn-Ansätzen im schulischen Schreibunterricht (im Fach Deutsch und fächerübergreifend). | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|