Beginnjahr 2013 Abschlussjahr 2015

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschNaturwissenschaftlicher Unterricht, Fachdidaktik (Naturwissenschaften)
Abstrakt

Es wird untersucht, welche Wirkung das selbstständige Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht auf die Entwicklung der naturwissenschaftlichen Kompetenzen und der Schreibkompetenz bei Mädchen und Buben hat. An diesen Untersuchungen beteiligen sich an Neuen Mittelschulen und Gymnasien in Österreich zwölf Lehrpersonen in den Fächern Biolgoie und Umweltkunde, Chemie, Geographie und Wirtschaftskunde sowie Physik. Die Untersuchungen werden in der 7. und 8. Schulstufe in den Schuljahren 2013/14 und 2014/15 durchgehend in jeweils zwei Parallelklassen durchgeführt, somit sind 24 Schulklassen beteiligt. Versuchs- und Vergleichsgruppe werden jeweils von derselben Lehrperson unterrichtet.

Methode

·    Fragebogen - Online-Erhebung zu Methoden zur Verarbeitung und Festigung - Lehrpersonen – österreichweit

·    Fragebogen zur Einstellung - SchülerInnen – am Beginn und am Ende des Projektes

·    Standardisierter Test zur Lern- und Leistungsmotivation der beteiligten SchülerInnen

·    Testaufgaben zu ausgewählten fachlichen Inhalten am Beginn und Ende des Projektes

·    Text-Rating

 -  Interviews – beteiligte Lehrpersonen

Ergebnisse

Ausarbeitung des Forschungsdesigns im Detail; Einschulung der beteiligten Lehrpersonen in die Methode des selbstständigen Schreibens; Erfassung der Leistungs- und Lernmotivation der SchülerInnen mit standardisiertem Test (SELLMO); Entwicklung von Testaufgaben zur Überprüfung ausgewählter naturwissenschaftlicher Kompetenzen; Entwicklung eines Fragebogens zur Erhebung der Einstellung der SchülerInnen zum Schreiben und Durchführung der Befragung; Vortestung zur Erhebung der Schreib- und Nawi-Kompetenzen in Versuchs- und Vergleichsklassen (ca. 500 SchülerInnen); Methode des selbstständigen Schreibens systematisch in den Versuchsklassen durchführen; Auswertung des SELLMO-Tests und Auswahl von Texte für die Analyse auf Grundlage der Ergebnisse des Tests; Entwicklung eines Analyserasters zur Text.

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Die Erhebungen werden mittels qualitativer und quantitativer Methoden in Form von Querschnitt- und Längsschnitt durchgeführt.

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Habicher, A.; Bucher-Spielmann, P.; Hofer, H.; Waldner, N.: Lernen durch Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht. - in: Ide 38 (2014) 2, S. 151 - 157
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen