Beginnjahr 2009 Abschlussjahr 2016

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschLeistungsbeurteilung, Sekundarstufe II, Kompetenzmodell Schreiben, Deutschdidaktik, Reifeprüfung
Abstrakt

Begleitend zur Entwicklung und Einführung des neuen Formats der schriftlichen Reifeprüfung werden zum einen Aufgabenstellungen und Begleittexte, Maturaarbeiten sowie deren jeweilige Beurteilung aus den Schuljahren 2009/10 (Ausgangssituation - "Matura alt"), 2011/2012 (Feldtest des neuen Formats) sowie 2012/13 (erster Schulversuch, neues Format) aus einer sprachdidaktischen Perspektive analysiert. Zum anderen wird im Schuljahr 2010/11 eine Befragung von LehrerInnen und SchülerInnen zum Schreibunterricht durchgeführt. Die Ergebnisse sollen Grundlagen für die Weiterentwicklung der schriftlichen Reife- und Diplomprüfung sowie die Gestaltung des Schreibunterrichts liefern.

Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen