Beginnjahr 2017 Abschlussjahr 2020

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschSprachunterricht, Unterrichtsmethoden, Digitale Medien, Fremdsprachen, Lerntechnik, Arbeitstechnik
Abstrakt

Digitales Erzählen über Lesen, Schreiben und Sprachen Lernen.

Schrift ist in unserem Alltag allgegenwärtig, viele unserer täglichen Handlungen sind eng mit Schrift und Sprache(n) verbunden. Literacy (dt. Literalität) bezeichnet diese vielen Formen der Verwendung von Schrift und Sprache(n) in Alltag und Gesellschaft und umfasst damit weit mehr als nur schulisches Lesen und Schreiben. Doch wie erwerben wir diese Fertigkeiten und Kompetenzen? Das Forschungsteam interessiert sich für die Perspektiven der Lernenden und fragt nach ihren persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen rund um das Thema Lesen, Schreiben und Sprachen lernen.

Das Projekt Views in*2 Literacies ermutigt Jugendliche und Erwachsene dazu, Literacy Narratives zu verfassen, also persönliche Erzählungen über Lesen, Schreiben und das Lernen von Sprachen, die in mündlicher oder schriftlicher bzw. digitaler Form produziert werden. Alle Interessierten sind eingeladen sich am Projekt zu beteiligen. In Zusammenarbeit mit Schulen und Partnerinstitutionen veranstaltet das Projektteam Erzählrunden, in denen die Teilnehmer*innen über ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse zu Schriftspracherwerb, Leseverhalten und Sprachenlernen erzählen. Persönlichen Erzählungen und Erfahrungen können auch über die Views in*2 Literacies-Mitmach-Plattform an das Projektteam gesendet werden. Sie werden - das Einverständnis ihrer Autor*innen vorausgesetzt - in anonymisierter Form auf der Web-Plattform veröffentlicht und können eingesehen und im Projektforum kommentiert und diskutiert werden. Das Forschungsteam interessiert sich besonders für jene Faktoren, die erfolgreiches Lernen von Lesen, Schreiben und anderen Sprachen aus Sicht der Lernenden selbst begünstigen oder erschweren. Anders als bei groß angelegten experimentellen Studien steht hier die subjektive Sichtweise, narrative Gestaltung und persönliche Reflexion der Lernenden über Lernprozesse in Kindheit oder Erwachsenenalter im Vordergrund. Die wissenschaftliche Analyse der Beiträge bezieht sich v. a. auch auf die Bedeutung literaler Praktiken in  sozialen, kulturellen, politischen und historischen Kontexten, die von Werten, Einstellungen und sprachlichen Ideologien geprägt sind und diese wiederum prägen.

Methode

Das Projekt "Views in2 Literacies" ermutigt Teilnehmende dazu, persönliche Erzählungen über Lesen, Schreiben und Sprachen lernen in Form von Digital Literacy Narratives zu verfassen. Digital Literacy Narratives (DLN) sind digitale „Stories“, die Text/Sprache(n) mit Fotos, Zeichnungen, Video, Musik u.a. verbinden, um diese Erfahrungen und Emotionen auszudrücken. Dabei sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt.

Digitale Beiträge können nach Registrierung auf der Views in*2 Literacies-Mitmach-Plattform gepostet bzw. hochgeladen werden. Wir  laden alle Interessierten, Jugendliche und Erwachsene, Einzelpersonen, Lehrkräfte, Kursgruppen und Schulklassen zum Mitmachen ein!

Ergebnisse

Ziel des Projekts ist es, aus den Beiträgen Anregungen für die erfolgreiche Gestaltung eines zeitgemäßen Lese-/Schreib- bzw. Sprach-Unterrichts abzuleiten. Auch Erfahrungen rund um das Lernen von Fremdsprachen, verschiedene Unterrichtsmethoden und Lerntraditionen sowie unterschiedliche Auffassungen, wie Lernen und Lehren gestaltet werden kann, sollen von den Teilnehmenden im Projektforum diskutiert werden.

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen