Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffLernstrategie Eingeschränkt aufLehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Option:

42 / 2662 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr LeiterInnen beteiligte Institutionen
E-Coach 2001 2003 Scheuermann, Friedrich Leonardo da Vinci (Programm, 2007-2013), Zukunftszentrum, Kompetenzzentrum für Arbeit- und Lebenswelten der Zukunft (Innsbruck)
MEDIENVIELFALT UND GENDERASPEKTE IM MATHEMATIKUNTERRICHT: LET´S DO IT! 2011 2013 Stepancik, Evelyn Pädagogische Hochschule Niederösterreich (Baden, Niederösterreich), Regionales Fachdidaktikzentrum Mathematik und Informatik / Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Autonomes Lernen im Englischunterricht der vierten Klasse Volksschule, Sprachlernkompetenz 2005 2007 Egger, Gerlinde Pädagogische Akademie des Bundes in Tirol (Innsbruck) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Tirol (Innsbruck) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Tirol (Innsbruck). Übungsvolksschule (-2007)
Neue Wege im Mathematikunterricht der Volksschule 2001 2003 Schwetz, Herbert Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007)
Lerntypenorientierte Maßnahmen der kognitiven und Verhaltensdifferenzierung 2000 2003 Kret, Ernst Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007)
Vielfältiger individualisierter Schriftspracherwerb in der Grundstufe I. Qualitätsentwicklung im Erstlese- und Erstschreibunterricht auf der Grundstufe I. 2011 2014 Holzinger, Andrea Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Lernstrategien bei Studienanfängerinnen und Studienanfängern 2003 2006 Hausberger, Bärbel Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Lernprozessbegleitung im Spiegel neurowissenschaftlicher Erkenntnisse 2008 2011 Iberer, Gunter Initiative Gehirnforschung Steiermark (Graz), Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Steiermark
Unterricht planen. Eine Untersuchung zum Planungshandeln von LehrerstudentInnen an der Pädagogischen Akademie Graz-Eggenberg 1999 2000 Seel, Andrea Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Neue Wege zur Lesekompetenz 2007 2009 Matzka, Christian Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Forschung und Entwicklung (Wien Krems), Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2013), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2013), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Lerntypenorientierte Maßnahmen der kognitiven und Verhaltensdifferenzierung 2000 2003 Kernbichler, Gerda Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007)
Virtueller Campus 2007 2009 Schinnerl-Beikircher, Irmgard FH-Joanneum-Gesellschaft (Graz), FH-Joanneum-Gesellschaft (Graz), ZML - Innovative Lernszenarien (Graz)
Dem forschenden Lernen auf der Spur: eine phänomenographische Untersuchung zu Konzepten Studierender 13f24 2013 Holzinger, Renate Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Learn2act 2007 2009 Moser, Daniela Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Praxisvolksschule (Graz)
Simulationsuntersuchung über kognitive visuospatiale Leistung unter Veränderung der Orts-, Größen- und Ausrichtungsinformation bei Kindern mit und ohne Lese-Rechtschreibstörung 2000 2002 Bitschnau, Walter Vorarlberg. Landesschulrat, Vorarlberg. Landesschulrat. Abteilung für Schulpsychologie und Bildungsberatung
Förderung mathematisch leistungsstarker Kinder im Klassenverband 2004 2005 Gstatter, Karin Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems), Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien (-2007), Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien. Übungsvolksschule (-2007), Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien. Übungsvolksschule. Fachbereich für Mathematik (-2007)
Intercomprehension 2002 2003 Rieder, Karl Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007)
Bilder des Wissens. Reflexive Visualisierung als Forschungs- und Vermittlungsstrategie 2000 2002 Lachmayer, Herbert Art & Tek Institute (Linz) (-2002), Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung (Linz)
Offenes Lernen im Religionsunterricht 2003 2004 Leibnitz, Martina Fachbereich Praktische Theologie (Salzburg), Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems), Religionspädagogisches Institut der Erzdiözese Wien (-2007), Religionspädagogisches Institut der Erzdiözese Wien (-2007), Universität Salzburg
Medienvielfalt im Mathematikunterricht 2005 2006 Klinger, Walter Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Hochschule Niederösterreich (Baden, Niederösterreich)
Entwicklung kindlicher Lösungsstrategien zu den additiven Grundaufgaben im Laufe des ersten Schuljahres – Empirische Grundlagenforschung zur Früherkennung und Prävention so genannter „Rechenschwächen“ 2006 2008 Gaidoschik, Michael Institut für allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis (Wien), Pädagogische Hochschule Wien, Pädagogische Hochschule Wien
Learning to Learn 2008 2010 Chisholm, Lynne A. Europäische Kommission, Institut für Erziehungswissenschaft (Innsbruck), UNIQUE - Verein für Innovation und Qualität in der Bildung (Ried am Riederberg), Universität Innsbruck
Zeitgemäßer Unterricht durch den Einsatz des Computers in der Grundschule - Eine Herausforderung an Lehrende und Lernende 2007 2008 Urban-Glowatzki, Helga Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Pädagogische Hochschule Niederösterreich (Baden, Niederösterreich), Volksschule (Guntramsdorf, Dr.-Renner-Straße), Volksschule (Sollenau), Volksschule (Unterwaltersdorf)
Qualitätssicherung durch reflexive Gestaltung von Lehrveranstaltungen (FP14-10) 2014 2016 Langer, Markus Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik (Wien)
Die Relevanz der Präkonzepte im Elementarbereich im Kontext frühkindlicher Lern- und Bildungsprozesse 2011 2012 Kernbichler, Maria Pädagogische Hochschule Burgenland (Eisenstadt)