E-Coach |
2001 |
2003 |
Scheuermann, Friedrich |
Leonardo da Vinci (Programm, 2007-2013), Zukunftszentrum, Kompetenzzentrum für Arbeit- und Lebenswelten der Zukunft (Innsbruck) |
MEDIENVIELFALT UND GENDERASPEKTE IM MATHEMATIKUNTERRICHT: LET´S DO IT! |
2011 |
2013 |
Stepancik, Evelyn |
Pädagogische Hochschule Niederösterreich (Baden), Regionales Fachdidaktikzentrum Mathematik und Informatik / Pädagogische Hochschule Niederösterreich |
Autonomes Lernen im Englischunterricht der vierten Klasse Volksschule, Sprachlernkompetenz |
2005 |
2007 |
Egger, Gerlinde |
Pädagogische Akademie des Bundes in Tirol (Innsbruck) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Tirol (Innsbruck) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Tirol (Innsbruck). Übungsvolksschule (-2007) |
Neue Wege im Mathematikunterricht der Volksschule |
2001 |
2003 |
Schwetz, Herbert |
Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007) |
Vielfältiger individualisierter Schriftspracherwerb in der Grundstufe I. Qualitätsentwicklung im Erstlese- und Erstschreibunterricht auf der Grundstufe I. |
2011 |
2014 |
Holzinger, Andrea |
Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz) |
Lernstrategien bei Studienanfängerinnen und Studienanfängern |
2003 |
2006 |
Hausberger, Bärbel |
Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007) |
Lernprozessbegleitung im Spiegel neurowissenschaftlicher Erkenntnisse |
2008 |
2011 |
Iberer, Gunter |
Initiative Gehirnforschung Steiermark (Graz), Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Steiermark |
Unterricht planen. Eine Untersuchung zum Planungshandeln von LehrerstudentInnen an der Pädagogischen Akademie Graz-Eggenberg |
1999 |
2000 |
Seel, Andrea |
Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007) |
Neue Wege zur Lesekompetenz |
2007 |
2009 |
Matzka, Christian |
Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) |
Lerntypenorientierte Maßnahmen der kognitiven und Verhaltensdifferenzierung |
2000 |
2003 |
Kernbichler, Gerda |
Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007) |
Virtueller Campus |
2007 |
2009 |
Schinnerl-Beikircher, Irmgard |
FH-Joanneum-Gesellschaft (Graz), FH-Joanneum-Gesellschaft (Graz), ZML - Innovative Lernszenarien (Graz) |
Dem forschenden Lernen auf der Spur: eine phänomenographische Untersuchung zu Konzepten Studierender |
2013 |
|
Holzinger, Renate |
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Learn2act |
2007 |
2009 |
Moser, Daniela |
Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Praxisvolksschule (Graz) |
Simulationsuntersuchung über kognitive visuospatiale Leistung unter Veränderung der Orts-, Größen- und Ausrichtungsinformation bei Kindern mit und ohne Lese-Rechtschreibstörung |
2000 |
2002 |
Bitschnau, Walter |
Vorarlberg. Landesschulrat (-2018), Vorarlberg. Landesschulrat. Abteilung für Schulpsychologie und Bildungsberatung (-2018) |
Förderung mathematisch leistungsstarker Kinder im Klassenverband |
2004 |
2005 |
Gstatter, Karin |
Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien (-2007), Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien. Übungsvolksschule (-2007), Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien. Übungsvolksschule. Fachbereich für Mathematik (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) |
Intercomprehension |
2002 |
2003 |
Rieder, Karl |
Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007) |
Bilder des Wissens. Reflexive Visualisierung als Forschungs- und Vermittlungsstrategie |
2000 |
2002 |
Lachmayer, Herbert |
Art & Tek Institute (Linz) (-2002), Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz |
Offenes Lernen im Religionsunterricht |
2003 |
2004 |
Leibnitz, Martina |
Fachbereich Praktische Theologie (Universität Salzburg), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Religionspädagogisches Institut der Erzdiözese Wien (-2007), Religionspädagogisches Institut der Erzdiözese Wien (-2007), Universität Salzburg |
Medienvielfalt im Mathematikunterricht |
2005 |
2006 |
Klinger, Walter |
Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Hochschule Niederösterreich (Baden) |
Entwicklung kindlicher Lösungsstrategien zu den additiven Grundaufgaben im Laufe des ersten Schuljahres – Empirische Grundlagenforschung zur Früherkennung und Prävention so genannter „Rechenschwächen“ |
2006 |
2008 |
Gaidoschik, Michael |
Institut für allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis (Wien), Pädagogische Hochschule Wien, Pädagogische Hochschule Wien |
Learning to Learn |
2008 |
2010 |
Chisholm, Lynne A. |
Europäische Kommission, Institut für Erziehungswissenschaft (Universität Innsbruck), UNIQUE - Verein für Innovation und Qualität in der Bildung (Ried am Riederberg), Universität Innsbruck |
Zeitgemäßer Unterricht durch den Einsatz des Computers in der Grundschule - Eine Herausforderung an Lehrende und Lernende |
2007 |
2008 |
Urban-Glowatzki, Helga |
Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Pädagogische Hochschule Niederösterreich (Baden), Volksschule (Guntramsdorf, Dr.-Renner-Straße), Volksschule (Sollenau), Volksschule (Unterwaltersdorf) |
Qualitätssicherung durch reflexive Gestaltung von Lehrveranstaltungen |
2014 |
2016 |
Langer, Markus |
Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik |
Die Relevanz der Präkonzepte im Elementarbereich im Kontext frühkindlicher Lern- und Bildungsprozesse |
2011 |
2012 |
Kernbichler, Maria |
Private Pädagogische Hochschule Burgenland, Stabstelle Forschung |
Prospektive Interventionsstudie und didaktisch-methodische Ressourcenanalyse zur Bewegungs-, Ernährungs- und Gesundheitskompetenz bei Schülerinnen und Schülern an Volksschulen des Burgenlandes |
2015 |
2017 |
Rauter, Gundl |
Private Pädagogische Hochschule Burgenland, Stabstelle Forschung, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien), Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport (Universität Wien) |