Beginnjahr 2005 Abschlussjahr 2006

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktGeplant sind exemplarische Realisierungen des medialen Konzeptes zu folgenden Inhaltsbereichen: · Satz von Pythagoras (Unterstufe) · Beschreibende Statistik (Unterstufe) · Funktionen (Oberstufe, Schwerpunkt 5. Klasse) · Einstieg in die Differential- und Integralrechnung (Oberstufe) · Ausgewählte Kapitel zur Wahrscheinlichkeitsrechnung (Oberstufe) · Kryptographie (Oberstufe, Wahlpflichtfach – Projektunterricht)· Entwicklung innovativer Einsatzszenarien für Web-basierte Technologien bei ständiger Verfügbarkeit des Werkzeugs CAS · Gemeinsame Entwicklung von exemplarischen Lernpfaden unter Nutzung von Computeralgebrasystemen und Web-basierten Technologien gegebenenfalls im Zusammenspiel mit LMS / CMS (Learning Management Systemen / Content Management Systemen). · Aufbau von Kommunikations- und Kooperationsabläufen zwischen Entwickler/innen und Lehrenden in der Unterrichtspraxis. · Einsatz der entwickelten Produkte in der Lehrer/innenfortbildung. · Untersuchung der Auswirkungen des Einsatzes neuer Lehr-/Lernmedien auf das Lehren und Lernen (Konsequenzen für die didaktische Aufbereitung des Unterrichtsstoffes, Lernerfolg, Möglichkeit zur individuellen Lernprozessgestaltung).
MethodeEntwicklung von Lernpfaden
ErgebnisseEvaluation der Schüler/innen und Lehrer/innen der Testklassen, Online-Lernpfade, Didaktische Konzepte und Konzepte zum Einsatz im Unterricht
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenEvaluation auf Grundlage der Schüler/innen- und Lehrer/innenberfragung, Auswahl der Testklassen in Zusammenarbeait mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und den Landesschulräten
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Bildungstheorie (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen