Beginnjahr 2005 | Abschlussjahr 2006 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Geplant sind exemplarische Realisierungen des medialen Konzeptes zu folgenden Inhaltsbereichen: · Satz von Pythagoras (Unterstufe) · Beschreibende Statistik (Unterstufe) · Funktionen (Oberstufe, Schwerpunkt 5. Klasse) · Einstieg in die Differential- und Integralrechnung (Oberstufe) · Ausgewählte Kapitel zur Wahrscheinlichkeitsrechnung (Oberstufe) · Kryptographie (Oberstufe, Wahlpflichtfach – Projektunterricht)· Entwicklung innovativer Einsatzszenarien für Web-basierte Technologien bei ständiger Verfügbarkeit des Werkzeugs CAS · Gemeinsame Entwicklung von exemplarischen Lernpfaden unter Nutzung von Computeralgebrasystemen und Web-basierten Technologien gegebenenfalls im Zusammenspiel mit LMS / CMS (Learning Management Systemen / Content Management Systemen). · Aufbau von Kommunikations- und Kooperationsabläufen zwischen Entwickler/innen und Lehrenden in der Unterrichtspraxis. · Einsatz der entwickelten Produkte in der Lehrer/innenfortbildung. · Untersuchung der Auswirkungen des Einsatzes neuer Lehr-/Lernmedien auf das Lehren und Lernen (Konsequenzen für die didaktische Aufbereitung des Unterrichtsstoffes, Lernerfolg, Möglichkeit zur individuellen Lernprozessgestaltung). | |
Methode | Entwicklung von Lernpfaden | |
Ergebnisse | Evaluation der Schüler/innen und Lehrer/innen der Testklassen, Online-Lernpfade, Didaktische Konzepte und Konzepte zum Einsatz im Unterricht | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Evaluation auf Grundlage der Schüler/innen- und Lehrer/innenberfragung, Auswahl der Testklassen in Zusammenarbeait mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und den Landesschulräten | |
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Bildungstheorie (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|