Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffLernstrategie Eingeschränkt aufLehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Option:

42 / 2662 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr LeiterInnen beteiligte Institutionen
Arithmetisches Faktenlernen Beginn des Seitenbereichs: Die Entwicklung arithmetischen Faktenwissens: Die Hypothese der Interferenz-Sensitivität 2016 Vogel, Stephan Institut für Psychologie (Universität Graz) , Universität Graz
Dem forschenden Lernen auf der Spur: eine phänomenographische Untersuchung zu Konzepten Studierender 13f24 2013 Holzinger, Renate Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Arithmetische Problemlösestrategien 2016 Grabner, Roland H. Institut für Psychologie (Universität Graz) , Universität Graz
ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula 2018 2021 Schrittesser, Ilse Dublin City University, Europäische Kommission. Erasmus + (2014-2020), Technische Universität Kaunas, Universidade do Porto, Università degli studi di Roma "La Sapienza", Universitatea Politehnica din Bucureşti, Zentrum für LehrerInnenbildung (Universität Wien)
Die neue Oberstufe (NOST). Implementierung der individuellen Lernbegleitung in der BMHS und BHS. 2017 2019 Gradwohl, Anke Institut für Professionalisierung in der Berufspädagogik (Graz)
ELIS- effektive Leseförderung in Schulen 2016 2019 Wachter, Elisabeth Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz) , Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz
e-craft Digital Fabrication and Maker Movement in Education: Making Computer-supported Artefacts from Scratch 2017 2018 Voigt, Christian Zentrum für soziale Innovation
AuRELIA in Tertiary Education 16f02 2016 2017 Reitinger, Johannes Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Institut für Forschung und Entwicklung
CILI-D. Übersetzung und Validierung des englischsprachigen CILI 16f01 2016 2017 Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Institut für Forschung und Entwicklung
Prospektive Interventionsstudie und didaktisch-methodische Ressourcenanalyse zur Bewegungs-, Ernährungs- und Gesundheitskompetenz bei Schülerinnen und Schülern an Volksschulen des Burgenlandes 2015 2017 Rauter, Gundl Private Pädagogische Hochschule Burgenland, Kompetenzzentrum für Forschung und Entwicklung, Zentrum für LehrerInnenbildung (Universität Wien) , Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport (Wien)
BeGIFT(ed)! Begabung lernen 2015 2017 Hartel, Birgit Charlotte Bühler Institut für praxisorientierte Kleinkindforschung, OeAD-GmbH (Wien), Österreich. Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (2014-2018)
Qualitätssicherung durch reflexive Gestaltung von Lehrveranstaltungen (FP14-10) 2014 2016 Langer, Markus Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik
JungforscherInnen auf den Spuren des Nichtwissens 2014 2016 Bachmann, Gerhild Fachdidaktikzentrum Physik / Universität Graz, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Universität Graz)
Nationale Validierungsstrategie Österreich. Analyse der Stellungnahmen im Konsultationsverfahren 2015 2016 Biffl, Gudrun Department für Migration und Globalisierung (Universität Krems)
"CrEEd" in der Ausbildung von Lehrpersonen. Forschendes Lernen in der Mathematik-Didaktik der Primarstufe. 2015 2016 Ketter, F. David Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Institut für Forschung und Entwicklung
Das Portfolio als Instrument feedbackbasierter Lern- und Unterrichtskultur 2016 2016 Müller, Martina Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Vielfältiger individualisierter Schriftspracherwerb in der Grundstufe I. Qualitätsentwicklung im Erstlese- und Erstschreibunterricht auf der Grundstufe I. 2011 2014 Holzinger, Andrea Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
ADHS bei Klein- und Vorschulkindern 2 2012 2013 Brandau, Johannes Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz) , Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz
MEDIENVIELFALT UND GENDERASPEKTE IM MATHEMATIKUNTERRICHT: LET´S DO IT! 2011 2013 Stepancik, Evelyn Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Regionales Fachdidaktikzentrum Mathematik und Informatik / Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Die Relevanz der Präkonzepte im Elementarbereich im Kontext frühkindlicher Lern- und Bildungsprozesse 2011 2012 Kernbichler, Maria Private Pädagogische Hochschule Burgenland, Kompetenzzentrum für Forschung und Entwicklung
Lernprozessbegleitung im Spiegel neurowissenschaftlicher Erkenntnisse 2008 2011 Iberer, Gunter Initiative Gehirnforschung Steiermark (Graz), Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Steiermark
Learning to Learn 2008 2010 Chisholm, Lynne A. Europäische Kommission, Institut für Erziehungswissenschaft (Universität Innsbruck) , UNIQUE - Verein für Innovation und Qualität in der Bildung (Ried am Riederberg), Universität Innsbruck
Virtueller Campus 2007 2009 Schinnerl-Beikircher, Irmgard FH-Joanneum-Gesellschaft (Graz), FH-Joanneum-Gesellschaft (Graz), ZML - Innovative Lernszenarien (Graz)
Learn2act 2007 2009 Moser, Daniela Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Praxisvolksschule (Graz)
Neue Wege zur Lesekompetenz 2007 2009 Matzka, Christian Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Forschung und Entwicklung (Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien-Krems), Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2013), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2013), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)